Bayern

„Ein Zeichen für Vielfalt, Miteinander und gegen Diskriminierung“

Der Bayerische Aktionsplan QUEER wird Teil der im Koalitionsvertrag verankerten Agenda für Vielfalt und gegen Ausgrenzung und soll ein klares Signal sein an LSBTIQ-Personen und die gesamte Gesellschaft – für das Miteinander, gegen Ausgrenzung, Vorurteile und Diskriminierung. Der Beteiligungsprozess zum Aktionsplan ist nun erfolgreich gestartet

24.01.2024

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf zeigte sich bei der Auftaktveranstaltung für den Beteiligungsprozess zum Bayerischen Aktionsplan QUEER begeistert über das vielfältige Engagement der Anwesenden:

„Wir starten den Aktionsplan QUEER und alle können mitgestalten! Mir ist ein breites Beteiligungsverfahren sehr wichtig – vor Ort, digital, alle Generationen, in der Stadt und auf dem Land. Das große Engagement ist beeindruckend und die Veranstaltung ist nur der Auftakt! Über das ganze Jahr 2024 wird es vielfältige Möglichkeiten zur Beteiligung geben. Gemeinsam überwinden wir Diskriminierung und stärken unser Miteinander!“

Die Federführung für den Bayerischen Aktionsplan QUEER liegt im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Ministerin Scharf erklärte:

„Ein Aktionsplan braucht starke Partnerinnen und Partner. Für den Beteiligungsprozess sind dies der Bayerische Jugendring und das JFF – Institut für Medienpädagogik. Zur gelungenen Auftaktveranstaltung haben aber viele beigetragen. Mein Dank gilt auch allen Personen, die sich in der Lenkungsgruppe und als Leitungen in den Arbeitsgruppen engagiert haben. Die hohe Anzahl der Teilnehmenden in der Community Kitchen in München ist ein wunderbares Zeichen für Vielfalt, Miteinander und gegen Diskriminierung in Bayern! Bayern ist gemeinsam stark – das zeigt der Auftakt deutlich.“

Auch nach dem Auftakt sind interessierte Personen jederzeit willkommen, sich zu beteiligen, sei es in Arbeitsgruppen, Regionalkonferenzen oder digital. Das Online-Beteiligungsverfahren wird voraussichtlich ab Anfang Februar 2024 zur Verfügung stehen.

Der Bayerische Aktionsplan QUEER wird Teil der im Koalitionsvertrag verankerten Agenda für Vielfalt und gegen Ausgrenzung und soll ein klares Signal sein an LSBTIQ-Personen und die gesamte Gesellschaft – für das Miteinander, gegen Ausgrenzung, Vorurteile und Diskriminierung. Das gesamte Beteiligungsverfahren wird transparent durchgeführt und dokumentiert werden. Aktuelle Infos zum Beteiligungsverfahren am Bayerischer Aktionsplan Queer finden sich auf der Internetseite des Projektes.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales vom 16.01.2024

Back to Top