Kindertagesbetreuung

„Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ präsentiert sich auf der didacta 2023

Bereits zum zweiten Mal stellt das Projekt „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ seine Arbeit und vielfältigen Angebote auf Deutschlands größter Messe für den Bildungsbereich vor.

02.03.2023

Vom 07. bis 11. März 2023 präsentiert sich das Begleitprojekt „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ mit seinen Themen auf der Bildungsmesse didacta in Stuttgart. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen der verbandlichen Teilprojekte lädt die Koordinierungsstelle an den gemeinsamen Messestand in die Halle für den Themenbereich Frühe Bildung (Halle 9) ein. Besucher*innen erwarten verschiedene Mitmach-Aktionen, wie das „Demokratierad“ sowie zahlreiche interessante Informationsmaterialien aus dem Projekt. An dem Stand werden auch die verschiedenen Medienangebote des Projekts, wie Erklärfilme, ein Podcast und eine Blended-Learning-Plattform, vorgestellt. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit mit den Projektbeteiligten über frühe Demokratie- und Vielfaltsbildung ins Gespräch zu kommen.

Neben dem Programm am Messestand wirkt das Projekt auch an einem Kita-Seminar zum Thema „Kinder verdienen Qualität – Zurück zur Kindertagesbetreuung?“ mit. In diesem Rahmen findet am 10.03.2023 von 13.00 bis 13.45 Uhr im Forum Frühe Bildung (Halle 9) eine Gesprächsrunde zum Thema „Qualität als Kinderrecht“ statt.

Informationen zu den Teilprojekten:

Folgende verbandliche Teilprojekte aus dem Begleitprojekt stellen sich vor:

Vor Ort auf der didacta

Das Begleitprojekt „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ ist auf der didacta täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr in Halle 9 am Stand B25 auf dem Stuttgarter Messegelände zu finden. Weitere Informationen zur didacta 2023, zum Programm und zur Anmeldung finden sich auf der Website der didacta

Über das Projekt

„Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ ist ein gemeinsames Vorhaben der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege und der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ. Es wird vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ von 2020 – 2024 gefördert.

Weitere Informationen zum Gesamtvorhaben sowie zahlreiche Materialien zu den Themen frühe Demokratiebildung und Vielfaltspädagogik sind  unter www.duvk.de zu finden. 

Redaktion: Nicole Tappert

Back to Top