Freiwilligendienst im Ausland

Bis 12. Januar für kulturweit-Freiwilligendienst im Ausland bewerben

Bis zum 12. Januar 2024 können sich junge Menschen bei kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben. Mit dem Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission setzen sie sich für sechs oder zwölf Monate weltweit für Kultur und Natur, Bildung und Sport ein. Der Dienst beginnt am 1. September 2024.

08.12.2023

„Ich nehme aus meiner kulturweit-Zeit unglaublich viele mit“, sagt Antonia Bander. Die 20-jährige Bielefelderin hat in ihrem Freiwilligendienst ein Jahr lang den Deutschunterricht am Thomas-Mann-Gymnasium in Tschechiens Hauptstadt Prag unterstützt. „Ich habe neue Erfahrungen gemacht, Freunde gefunden und auch eine ganze Menge über mich selbst gelernt. Dabei war ich nie allein. Wenn ich reden wollte, war immer jemand für mich da, mit dem ich sprechen konnte. Es war einfach ganz toll!“

Mit dem kulturweit-Freiwilligendienst lernen jedes Jahr mehrere hundert Teilnehmer*innen die Arbeit von Schulen und Kultureinrichtungen, UNESCO-Nationalkommissionen, Biosphärenreservaten, Geoparks und Welterbestätten kennen. Sie assistieren im Deutsch- und Sportunterricht, packen bei Kulturprojekten an und machen sich für das UNESCO-Netzwerk rund um den Globus stark. Über 5.000 Freiwillige haben bislang an dem internationalen Programm teilgenommen, das mit dem Quifd-Siegel für Qualität in Freiwilligendiensten ausgezeichnet ist.

„Der Freiwilligendienst ist eine Chance, die Welt besser zu verstehen“, erklärt kulturweit-Leiterin Hannah Tümpel.

„kulturweit schärft den Blick junger Menschen für globale Zusammenhänge und fördert ihr gesellschaftliches Engagement. Wer mit kulturweit für ein Freiwilliges Soziales Jahr ins Ausland geht, unternimmt nicht einfach eine Reise, sondern lernt andere Länder und Gesellschaften wirklich kennen. Mit unserem Programm kann man einen Blick hinter die Kulissen der Auswärtigen Kulturpolitik werfen und in das internationale Netzwerk der UNESCO eintauchen.“

An kulturweit können alle jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen, die in Deutschland leben. Interessierte können sich bereits mit 17 Jahren bewerben. kulturweit-Freiwillige werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet und finanziell unterstützt: mit Seminaren und einem Sprachkurs, mit Versicherungen, Reisegeld und Mietzuschuss.

An jedem zweiten Mittwoch berät der Freiwilligendienst online zu seinen Angeboten. Expertinnen und ehemalige Freiwillige beantworten zwischen 19.00 und 20.30 Uhr alle Fragen rund um das kulturweit-Jahr im Ausland. Die nächste Informationsveranstaltung findet am 12.12.2023 statt.

Hintergrund

kulturweit ist ein internationales Bildungsprogramm der Deutschen UNESCO-Kommission, gefördert vom Auswärtigen Amt. Seit 2009 können junge Menschen aus Deutschland mit dem kulturweit-Freiwilligendienst ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik leisten. Partner sind der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut, die Deutsche Welle Akademie, das Deutsche Archäologische Institut, der Pädagogische Austauschdienst in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen sowie zahlreiche UNESCO-Nationalkommissionen weltweit. Seit 2015 bietet kulturweit-Incoming Menschen aus dem Ausland die Möglichkeit, die Arbeit von Bildungs- und Kultureinrichtungen in Deutschland kennenzulernen.

Weitere Informationen:

Bewerbungsportal

kulturweit-Website

Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission vom 15.11.2023

Redaktion: Kathrin Stopp

Back to Top