Formate der Umsetzung

Befragung & Publikation

zur aktuellen Fachkräftesituation in Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Das Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit, die HAW Hamburg und die Transferstelle EYWA haben in Kooperation eine bundesweite Online-Befragung von Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) zur aktuellen Fachkräftesituation durchgeführt. Weitere Unterstützende des Vorhabens waren die BAG OKJE mit ihren zahlreichen Landesuntergliederungen sowie die Diakonie Hamburg und die Sozialbehörde Hamburg.

Die Befragung war zwischen dem 05.06. und dem 11.07.2023 freigeschaltet.

Ziel der Befragung war es, einen empirisch belastbaren Überblick über die Fachkräftesituation in der OKJA (bundesweit) zu erhalten, um auf dieser Grundlage Impulse für die Weiterbearbeitung des Themas und die Entscheidung über weitere Handlungsschritte zu generieren.

Bei der Befragung handelt es sich um eine Einrichtungsbefragung. Konkret befragt wurden Mitarbeitende von Einrichtungen der OKJA (z.B. Einrichtungsleitungen, pädagogische Fachkräfte). Mit den überwiegend geschlossenen Fragen wurden 1) relevante Kennzahlen zur (Situation in der) Einrichtung und 2) Einschätzungen der Befragten erhoben. Die Entwicklung des Erhebungsinstruments erfolgte u.a. auf Basis mehrerer vorausgegangener Veranstaltungen in unterschiedlichen Kontexten (u.a. des Fachgesprächs (Hearing) zum Thema Fachkräftemangel). Der finale Fragebogen enthielt die folgenden Themenblöcke:

  • Block I: Angaben zur Einrichtung
  • Block II: Stellensituation in der Einrichtung
  • Block III: Einschätzungen zu aktuellen Entwicklungen in der OKJA
  • Block IV: Einschätzungen zum Fachkräftemangel in der OKJA
  • Block V: Erfahrungen mit Stellenausschreibungen und -besetzungen
  • Block VI: Strategien der Personalgewinnung
  • Block VII: Zusammenarbeit mit Hochschulen und Ausbildungsstätten

Der Versand der Einladungen zur Befragung erfolgte über die Strukturen der BAG OKJE und deren Landesuntergliederungen. Darüber hinaus wurde eine Unterstützungsbitte an Landesjugendamts-/Ministeriumsstrukturen in den einzelnen Bundesländern sowie an die Verteilerliste des Bundesnetzwerks Kinder- und Jugendarbeit und die Mitglieder des Beirats der Transferstelle EYWA versendet. Versendet wurde ein universeller Befragungslink, der über das „Schneeball-Prinzip“ verbreitet wurde.

Nach Abschluss der Feldphase lagen 1.223 vollständig ausgefüllte Fragebögen aus allen Bundesländern vor. Mit den vorliegenden Daten wurden deskriptive Auswertungen durchgeführt. Am 25.10.2023 wurden vorläufige Ergebnisse im Rahmen einer digitalen Veranstaltung erstmals vorgestellt.

Nach weiteren Auswertungen sollen die Ergbnisse in Form einer Verlagspublikation einer breiten Öffentlichkeit aus Politik, Wissenschaft und Praxis zugänglich gemacht werden. Ein erster Artikel zu den Ergebnissen wird in Heft 1/2024 der Fachzeitschrift „deutsche jugend“ erscheinen. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse im Rahmen des 4. Bundeskongresses Kinder- und Jugendarbeit vorgestellt werden.

Back to Top