Nordrhein-Westfalen

Förderprogramm „Mediale Partizipation im lokalen Raum“

Bewerben können sich Organisationen, Initiativen, Netzwerke und Vereine mit Projekten, die mediale Teilhabe von Menschen in Nordrhein-Westfalen fördern. Das Förderprogramm soll die Vielfalt in der medialen Öffentlichkeit stärken. Von der Förderung der Landesmedienanstalt NRW sollen insbesondere Menschen profitieren, die besonders schwierige Voraussetzungen haben, sich medial einzubringen.

07.03.2024

„Unsere Demokratie lebt davon, dass viele Menschen von ihrem Recht Gebrauch machen, sich in den Medien zu äußern. Aufgrund unterschiedlicher Voraussetzungen ist es für manche Menschen schwieriger, den Weg in die Medien zu finden, obwohl sie sich gerne äußern würden. Die Angebote der Landesanstalt für Medien NRW zielen darauf ab, solche Hürden abzubauen. Sie sollen Menschen ermutigen, sich in den Medien zu engagieren, die dies aufgrund individueller Hindernisse bisher noch nicht tun“,

so Ernst-Wilhelm Rahe, Vorsitzender des Ausschusses Medienorientierung und Partizipation der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW.

Landesanstalt für Medien NRW stellt 56.000 Euro für mediale Teilhabe bereit

Bewerben können sich Anbieterinnen und Anbieter lokal ausgerichteter Projekte, die darauf abzielen, die demokratische Vielfalt in der medialen Öffentlichkeit zu stärken. Die Projekte sollen Menschen dazu ermutigen und befähigen, sich an Debatten zu beteiligen und die Themen, die sie bewegen, in die Öffentlichkeit zu bringen. So soll Menschen ein Zugang ermöglicht werden, die bisher aufgrund unterschiedlicher Zugangshürden nicht an der öffentlichen Meinungsbildung teilhaben.

Gefördert werden insbesondere Projekte, die auch über den Förderzeitraum hinaus wirken sollen. Für das Förderprogramm stellt die Landesanstalt für Medien NRW im Jahr 2024 56.000 Euro zur Verfügung. Insgesamt können bis zu 14 Projekte gefördert werden. Sie müssen bis zum 28. Februar 2025 abgeschlossen werden und haben eine maximale Laufzeit von neun Monaten. Die maximale Fördersumme je Projekt beträgt 4.000 Euro.

Detaillierte Informationen zum Programm, zur Bewerbung um Fördermittel sowie die formellen und inhaltlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung können Sie unter medienanstalt-nrw.de/partizipation-foerderung nachlesen.

Quelle: Landesanstalt für Medien NRW vom 26.02.2024

Redaktion: Sofia Sandmann

Back to Top