Broschüre

Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)

Strukturebene: Bund

Nicht umsonst ist Beteiligung ein pädagogischer „Dauerbrenner“. Dass Kinder und Jugendliche für ihre persönliche und soziale Entwicklung umfassende Mitbestimmungsmöglichkeiten brauchen, steht außer Frage. Beim genaueren Hinsehen wird aber auch schnell klar, wie vielschichtig das Thema Partizipation ist – und wie herausfordernd es mitunter sein kann, jungen Menschen in der Praxis umfangreiche Gestaltungräume zu eröffnen und die nötigen Entscheidungsoptionen zu geben.

Die vorliegende Ausgabe versucht den verschiedenen Ebenen und Facetten von Beteiligung auf die Spur zu kommen: Was bedeutet es für Kinder und Jugendliche, ein Recht auf Beteiligung zu haben? Auf welche Weise können sie von Partizipationserfahrungen profitieren? Welche Haltung brauchen Fachkräfte, um jungen Menschen ein beteiligungsorientiertes Gegenüber sein zu können? Welche Formen von Partizipation gibt es? Und wie kann all das zusammenwirken, damit echte Beteiligung im pädagogischen Alltag gelingt?

Back to Top