Bericht / Dokumentation
Partizipation als Privileg? Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung
Lucas Alt, Julia Bernard, Maja Bogojević, Marvin Ilg, Anita Meyer, Till Mischko, Francis Seeck
Strukturebene: Bund
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat eine neue Publikation zum Thema Klassismus und Kinderarmut im Kontext von kinderrechtebasierter Demokratiebildung veröffentlicht. Die verschiedenen Beiträge gehem dem Problem der Kinderarmut sowie klassistischer Diskriminierungen aus unterschiedlichen Perspektiven auf den Grund. Ziel ist es, eine Brücke zwischen theoretisch fundierten Einführungen und konkreten Anwendungsbeispielen zu schlagen. Inhaltlich wird vor diesem Hintergrund zunächst das Konzept des Klassismus kritisch diskutiert, um dann in den darauffolgenden Beiträgen konkrete Anregungen zu geben, wie mit Armut und daraus resultierenden Diskriminierungen in der pädagogischen Praxis sensibel umgegangen werden kann und was es vor diesem Hintergrund braucht, um partizipative Strukturen in Erziehungs- und Bildungseinrichtungen zu stärken.
Die Publikation ist im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerkes Demokratiebildung im Kindesalter, gefördert im Bundesprogramm "Demokratie leben!", entstanden.
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