Leseförderung

Kinder mit Zeitschriften zum Lesen motivieren

Zeitschriften sind ein leichter Wegbegleiter und ein zugängliches Lesemedium, besonders für Kinder im Grundschulalter. Studien zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit Zeitschriften die Motivation und Freude am Lesen entdecken können.

10.08.2023

Die gerade erschienene Mediastudie „Kids-Medien-Kompass“ (KMK) des Blue Ocean Entertainment Verlages bestätigt, was die KIM-Studie 2022 des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest ebenfalls stützt: Kinder lesen gern Zeitschriften. Vor allem Grundschulkinder lesen laut KMK Zeitschriften besonders gern. Das zeigt, wie wichtig das Medium für die Leseförderung ist.  Ob im Schwimmbad, im Park oder für die Autofahrt in den Urlaub – mit Zeitschriften haben Eltern die Möglichkeit, ihren Kindern eine leicht zu transportierende Lesealternative anzubieten. Die Ergebnisse decken sich mit den Erfahrungen der Stiftung Lesen. Ob das für die Grundschule konzipierte Magazin „echt jetzt“ oder das bunte Zeitschriftenangebot im Projekt „Zeitschriften in die Schulen“: Die Rückmeldungen sowohl von Lehrkräften als auch der Schülerschaft zeigen, dass Kinder und Jugendliche mit Zeitschriften die Freude am Lesen entdecken können.

Sabine Uehlein, Geschäftsführerin der Programme betont:

„Der große Vorteil von Zeitschriften ist, dass sie leicht sind, in jede Tasche passen und vor allem die Kinder motivieren, die noch nicht so viel Lesepraxis haben. Denn Zeitschriften machen den Kindern den Einstieg ins Lesen durch ihren bildstarken Aufbau und die kürzeren Texte einfacher. Die Ergebnisse der Mediastudie bestätigen uns, dass in Zeitschriften ein großes Potenzial in der Leseförderung liegt und wir Eltern und auch Schulen nur ermutigen können, mit Zeitschriften als weiteres Lesemedium die Kinder im Alltag zu motivieren.“

Weitere Angebote der Stiftung Lesen

Quelle: Stiftung Lesen vom 04.08.2023

Back to Top