Fachkräfteaustausch

Jetzt für Fortbildung in den USA bewerben!

Unter neuem Namen geht das seit vielen Jahren bewährte Programm CIP in neuer Trägerschaft bei IJAB für 2023 an den Start. Das Transatlantic Exchange in Social Work-Programm (TraX) ermöglicht es Sozialarbeiter:innen aus dem Jugendbereich in Deutschland, für ein Job-Shadowing in die USA zu gehen. Bewerbungsfrist ist der 12. März 2023.

07.02.2023

Seit vielen Jahren leistet TraX, ehemals CIP, einen wichtigen Beitrag zum Fachaustausch und zur Internationalisierung des Arbeitsfeldes in Deutschland. Als eines von wenigen Programmen, bietet es explizit Fachkräften mit Berufserfahrung die Möglichkeit, das Arbeitsfeld der sozialen Arbeit in den USA kennenzulernen und sich persönlich und fachlich weiterzubilden.

In Zusammenarbeit mit der im Austausch erfahrenen US-amerikanischen Partnerorganisation Council of International Programs USA (CIP) werden 10 Teilnehmende Einsatzstellen vorwiegend im Nordosten des Landes zugeteilt und begleiten für die Dauer Ihres Aufenthalts die US-amerikanischen Kolleg:innen bei ihrer Arbeit. Damit es zwischen den Einsatzstellen und Teilnehmenden passt, ist dem Programm ein Auswahlverfahren vorgeschaltet. Der USA-Aufenthalt findet vom 4. September bis 27. Oktober 2023 statt. Bewerbungsfrist ist der 12. März 2023.  Alles weitere können Interessierte der Ausschreibung entnehmen:

Für IJAB ist die Übernahme des Programms eine sinnvolle Ergänzung im Zusammenhang mit der Schaffung des neuen Länderbereiches USA, der zum Ziel hat, den Weg für eine Intensivierung des transatlantischen Jugend- und Fachkräfteaustausches zu bereiten.

Hintegrund

Mit dem neuen Länderbereich USA arbeitet IJAB im Auftrag des Bundesfamilienministeriums daran, den Weg für eine Intensivierung des transatlantischen Jugend- und Fachkräfteaustauschs zu bereiten. Weitere Informationen über die Zusammenarbeit von IJAB mit den USA können auf der Internetseite von IJAB eingesehen werden.

Quelle: IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. vom 06.02.2023

Back to Top