Youth Wiki

Zielgruppe der Jugendpolitik

Das Sozialgesetzbuch Achtes Buch - Kinder- und Jugendhilfe, SGB VIII (Ausfertigungsdatum 26. Juni 1990, neugefasste Version vom 11. September 2012, zuletzt geändert am 19. Dezember 2018) nennt in § 7 verschiedene Altersgruppen, um den Begriff „Jugend“ zu bestimmen:

  • Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist,
  • junger Volljähriger, wer 18, aber noch nicht 27 Jahre alt ist,
  • junger Mensch, wer noch nicht 27 Jahre alt ist.

Das Jugendschutzgesetz vom 23. Juli 2002 (zuletzt geändert am 10. März 2017) nennt in § 1 folgende Definition von „Jugend“: Jugendliche sind Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind. Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind, werden als Kinder betrachtet.

Das Jugendgerichtsgesetz (Ausfertigungsdatum 4. August 1953, neugefasste Version vom 11. Dezember 1974, zuletzt geändert am 27. August 2017) definiert in § 1 den Begriff „Jugend“ wie folgt: Jugendlicher ist, wer zur Zeit der Tat 14, aber noch nicht 18, Heranwachsender, wer zur Zeit der Tat 18, aber noch nicht 21 Jahre alt ist.

Der Politikansatz einer Eigenständigen Jugendpolitik (PDF: 5,2 MB) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) spricht junge Menschen zwischen 12 und 27 Jahren an. Dies ist ein ganzheitlicher Ansatz, der eine Balance zwischen den Anforderungen der Gesellschaft an die Jugend und deren subjektiven Bedürfnissen zu erreichen versucht.
 
Das Statistische Bundesamt verwendet je nach Themenbereich unterschiedliche Altersgruppen zwischen 15 und 27 Jahren:

Dieser Artikel wurde auf www.youthwiki.eu in englischer Sprache erstveröffentlicht. Wir danken für die freundliche Genehmigung der Übernahme.

Weitere Themen

Freiwilliges Engagement
jp26jp - pixabay.com Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter
Soziale Inklusion
Wokandapix - pixabay.com Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter
Partizipation
aedrozda - pixabay.com Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter
Allgemeine und berufliche Bildung
ernestoslava - pixabay.com Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter
Gesundheit und Wohlbefinden
Khamkor - pixabay.com Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter
Kreativität und Kultur
Boadecia - pixabay.com Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter
Jugend in der Welt
manseok - pixabay.com Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter
Jugendarbeit
© ehrenberg - AdobeStock
Youth Wiki

Das Youth Wiki wird in Deutschland umgesetzt von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Die Verantwortung für den Inhalt des Youth Wiki in Deutschland trägt allein IJAB. Die EU-Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Gefördert von: