zur Übersicht Speichern

Workshop "Beteiligungsmethoden für Kinder bis 6 Jahre"

von: 18.06.2020 10:00 Uhr
bis: 18.06.2020 17:00 Uhr

Handlungsfeld:

  • Kindertagesbetreuung
  • Kinder- und Jugendarbeit

Veranstaltungsart: Fortbildung

Strukturebene: Sachsen

Kurzbeschreibung:

Partizipation kann schon im Kindergartenalter beginnen. Die Meinung von Kindern wird dabei in alltägliche Situationen und Entscheidungen einbezogen. Indem alle Kinder ihren Bedürfnissen gerecht und in ihrer Individualität gefördert zu werden, wird ein Grundstein für das demokratische Verständnis gelegt.

Die Bildungsveranstaltung richtet sich an all jene, die auf der Suche nach dem passenden Handwerkszeug für Beteiligung von Kindern im Alter von bis zu 6 Jahren sind. Es geht hierbei sowohl um Fragen der inneren Haltung wie auch konkrete Methoden der Beteiligung von Kindern. Der Workshop bietet Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Haltung und zum Ausprobieren unterschiedlicher Methoden.

Referentin: Christin Voigt

Hinweis: Für den Fall, dass auch am 18. Juni 2020 noch kein Vor-Ort-Seminar möglich sein wird, arbeiten wir an einer digitalen Lösung. Alle angemeldeten Teilnehmer*innen werden wir rechtzeitig über Rahmenbedingungen und Kostenänderungen hierfür informieren.

Link zur Veranstaltung: https://www.kjrs.de/ueber-uns/termine/detailansicht?tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=48&cHash=278b9241721f46d04100f52b3e61e867

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Veranstaltungsflyer & Anmeldeformular

Veranstalter: Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Sachsen

Veranstaltungsort:
Kinder- und Jugendring Sachsen, Saydaer Str. 3
01257 Dresden

Kontakt zum Veranstalter:
Sweta Moser
Telefon: 0351-3167920
s.moser@DontReadMekjrs.de

Schlagworte:
Empowerment, Kommunikation, Teilhabe, Demokratieförderung, Kinderbeteiligung, Beteiligung, Kinderbetreuung, Partizipation, Verstehen, Demokratiebildung

Info-Pool