Kongress

VISION KINO 16: Film - Kompetenz - Bildung

Bereits zum sechsten Mal veranstaltet VISION KINO den im zweijährigen Turnus stattfindenden Kongress "Film - Kompetenz - Bildung". Er wird vom 7. bis 9. Dezember in Erfurt stattfinden und damit im Herzen des Kindermedienlandes Thüringen. Wir freuen uns darauf, den Kongress in enger Vernetzung mit dem Gastgeberland und relevanten Institutionen der Filmbildungs- und Medienlandschaft Thüringens auszurichten zu dürfen. Gefördert wird der Kongress von der Thüringischen Staatskanzlei, der Mitteldeutschen Medienförderung und der Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken VGF.

Zum Dialog eingeladen werden 2016 wieder Lehrkräfte, Kinobetreiber/innen, Filmschaffende und Entscheidungsträger/-innen aus Film, Bildung, Politik und Wissenschaft. Gemeinsam möchten wir uns aktuellen Themenkomplexen nähern, in dem wir uns u.a. mit der zunehmenden Bedeutung von Filmen und Filmbildung für das interkulturelle Lernen auseinandersetzen und Perspektiven für die Filmbildung in Schule und Unterricht durch besondere Kinder- und Jugendfilm-Förderaktivitäten der mitteldeutschen Länder diskutieren sowie über die Zukunft des Kinos und die daraus erwachsenden Chancen und Perspektiven für die Filmvermittlung.

Die intensive Beschäftigung mit diesen und anderen Schwerpunktthemen wird durch Workshops vertieft. Dort sollen innovative Filmvermittlungsansätze praxisnah vorgestellt und diskutiert werden. Eine Projektbörse bietet die Möglichkeit, mit Anbieter/innen von Lehr- und Bildungsmaterialien sowie mit Filmbildungsnetzwerken ins Gespräch zu kommen.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenlos. Für die Veranstaltung wird wie in den Jahren zuvor bundesweit eine Befreiung für Lehrkräfte beantragt.

Veranstaltungsort

Kaisersaal Erfurt, Futterstr. 15/16
99084 Erfurt
Deutschland

Beginn

- 17:00 Uhr

Ende

- 12:30 Uhr

Veranstalter

Vision Kino - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz gGmbH

Kontakt

Sabine Genz
Telefon: 030-27577 575
E-Mail Adresse: sabine.genz@visionkino.de

Lizenz

INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 3.0
Back to Top