Austausch

Vernetzungstag "Täterarbeit"

1. Vernetzungstag Täterarbeit

Einladung des multiprofessionellen Arbeitskreises zur Vernetzung von Menschen und Organisationen, die mit (potentiellen) Verursachern sexualisierter Gewalt arbeiten.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns, Sie hiermit zum 1.Vernetzungstag Täterarbeit einladen zu dürfen.

Viele von Ihnen waren bereits im April 2016 bei der Fachtagung „Wegsperren -und zwar für immer? Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit sexuell auffälligen Menschen“ in Berlin dabei. Die mit nahezu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besuchte Veranstaltung gab den Startschuss für eine vielfach gewünschte Vernetzung von Menschen und Organisationen, die mit (potentiellen) Verursachern sexueller Gewalt zusammen arbeiten.

Die Fachtagung zeigte auf, dass es eine Vielzahl wichtiger Angebote in der Arbeit mit sexuell auffälligen und übergriffigen Menschen in Deutschland gibt, die sich mit dem gemeinsamen Ziel: der Prävention sexueller Gewalt gegenseitig ergänzen sowie von den jeweiligen Erfahrungen profitieren können und wollen. Auch der Dialog mit den anwesenden Fachberatungsstellen aus dem Opferschutz war und das war besonders erfreulich konstruktiv (kritisch) und wertschätzend.

Bereits bei der Fachtagung in Berlin wurde deutlich, dass nicht nur die Vorträge, sondern insbesondere die Zusammenarbeit in den Workshops, als auch der kollegiale Austausch im Rahmen der Tagung als bereichernd empfunden wurde.

Wie im April 2016 in Berlin angekündigt, haben wir das Organisationsteam der Fachtagung in eine dauerhafte Vernetzungsgruppe umgewandelt und veranstalten nun am 12.05.2017 in Hannover das erste Vernetzungstreffen, in dessen Kern gemeinsame Workshops und der Austausch miteinander stehen sollen. Ziel des Vernetzungstages und somit auch Ziel und Leitlinie eines jeden Workshops sind die Vernetzung unterschiedlicher Professionen und deren Kompetenzen zum Wohle unserer Klienten.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Vorbereitungsteam

Veranstaltungsort

AWO Tagungszentrum der Region Hannover
30449 Hannover
Deutschland

Beginn

- 10:00 Uhr

Ende

- 17:00 Uhr

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung und -vernachlässigung e.V.

Kontakt

Kristina Carulla
Telefon: 02114976800
E-Mail Adresse: carulla@dgfpi.de

Back to Top