Fortbildung

„Und wer erklärt es uns?“ Sexualpädagogische Angebote für Mädchen und Jungen mit Behinderung

ReferentInnen: Maike Järkel, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Sexualpädagogin (ISP)
Frank Schwab, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Sexualpädagoge (ISP)

Kosten: 85,– €

Sexualität und Sexualpädagogik sind in den Einrichtungen der Behindertenhilfe längst keine unbekannten Themen mehr. Es ist inzwischen selbstverständlich, dass auch Mädchen und Jungen mit Behinderung über ihren Körper und seine Entwicklung aufgeklärt werden. Aber wie erklärt man einem Mädchen mit geistiger Behinderung, warum es seine Tage bekommt? Oder wie lernt ein Junge mit Behinderung, dass Selbstbefriedigung schön ist, aber nicht in der Öffentlichkeit gemacht werden sollte?

Die Fortbildung vermittelt Handwerkszeug rund um das Thema Sexualpädagogik. Wir stellen Ihnen Methoden und Materialien vor, die für die Arbeit mit Mädchen und Jungen mit Behinderung besonders gut geeignet sind. Denn adäquate Sexualaufklärung ist gleichzeitig ein Präventionsbaustein gegen sexuelle Gewalt!

Veranstaltungsort

IMMA e.V. Kontakt- und Informationsstelle Humboldtstraße 18
81543 München
Deutschland

Beginn

- 9.30 Uhr

Ende

- 17.00 Uhr

Veranstalter

Kontakt- und Informationsstelle der IMMA e.V.,

Kontakt

Annett Blumenauer
Telefon: 089/309041520
E-Mail Adresse: kontakt.informationsstelle@imma.de

Back to Top