Seminar

Umgang mit (ultra-)konservativen Positionen in der Arbeit mit Jugendlichen, die dem Islam angehören

Inhalte:

  • Ultrakonservative Positionen im Islam
  • Zahlen und Fakten Salafismus in Deutschland
  • Bedeutung sozialer Netzwerke und Propaganda
  • Attraktivität für Jugendliche - Mechanismen und Funktionalitäten
  • Bedeutung von Religiösität
  • Entwicklung von Handlungskompetenzen: Ungleichwertigkeitsvorstellungen Salafismus/Islamismus unter postmigrantischen Jugendlichen.
  • Welche Rolle spielen Nichtanerkennung und Diskriminierung?
  • Brauchen Pädagog*innen spezielles politisches Wissen?
  • Wann ist die „Herkunft“ irrelevant?
  • Wie funktioniert Anerkennungspädagogik bei gleichzeitiger Distanzierung zu Ungleichwertigkeitsvorstellungen?

Intensivworkshop zur Reflexion und Erarbeitung einer eigenen Haltung:

  • Wo liegen Stolpersteine für Pädagog*innen?
  • Wann forciere ich Ethnisierungstendenzen?
  • Welche Bedeutung hat die Reinszenierung von z.B. Geschlecht in der Arbeit mit u. A. „postmigrantischen“ Jugendlichen?
  • Wann sind Konzeptstrategien zuschreibend?

Zielgruppe:

Pädagogische Fachkräfte, die in der Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit/Jugendhilfe tätig sind und Interessierte

Veranstaltungsort

Regenkamp 78 ( Gemeindezentrum Regenkamp)
44625 Herne
Deutschland

Beginn

- 09:30 Uhr

Ende

- 16:30 Uhr

Veranstalter

fachpool gGmbH

Kontakt

Frau Dr.Esther Klees
Telefon: 015209269828
E-Mail Adresse: eklees@fachpool.de

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