Workshop

Training „Dialogkultur stärken – Jugendbeteiligung voranbringen“

Der Dialog zwischen Jugend und Politik bzw. Verwaltung ist häufig ein zentrales Element von Jugendbeteiligungsprozessen. Doch Fachkräfte und Multiplikator(inn)en, die solche Dialogprozesse gestalten und begleiten, wissen, dass diese oft mit Herausforderungen verbunden sind. Die Bundesjugendvertretung Österreichs und ihre Partner/-innen haben in den letzten Jahren innovative Methoden erprobt und dadurch Lösungsansätze entwickelt, die den Dialog zwischen Jugend und Politik verbessern können und damit einen Beitrag zu einer gelingenden Beteiligungskultur leisten. Das Training gibt einen Einblick in die österreichische „Kunst des Dialogs“ und seine Verbindung zu Jugendbeteiligungsprozessen. Die spezifische Haltung zur Dialogkultur wird im Training erlebbar, einzelne Methoden werden vorgestellt und ausprobiert. Es wird von zwei erfahrenen Trainer/-innen aus Österreich geleitet.

Fragen, die im Training bearbeitet werden:

  • Was macht einen gelungenen Dialogprozess aus? Welche Ansätze und Methoden können uns dabei unterstützen, Dialoge auf Augenhöhe zu gestalten?
  • Wie können wir durch Einladung, Setting und „Hosting“ den Boden für Dialog und Beteiligung bereiten? Woraus besteht ein „guter Mix“ an Teilnehmenden für meine Dialogprozesse?
  • Wie können wir Ergebnisse aus Dialogen und Beteiligungsprozessen festhalten, „ernten“ und weitertragen?

Die konkreten Inhalte werden sich eng an den Bedarfen der Teilnehmenden orientieren.

Veranstaltungsort

Kolpingplatz 1
97070 Würzburg
Deutschland

Beginn

- 12:30 Uhr

Ende

- 17:00 Uhr

Veranstalter

Deutscher Bundesjugendring

Kontakt

Andrea Koß
Telefon: (030) 40040-440
E-Mail Adresse: beteiligung@dbjr.de

Back to Top