Fortbildung

Theaterpädagogisches Handwerk

Gemeinsam mit den Studierenden der Hochschule Düsseldorf entwickeln wir in zehn Tagen eine Inszenierung zum Thema „Selbstoptimierung“ im öffentlichen Raum. Der ganz normale Theaterwahnsinn im Up-Tempo: Materialsammlung, Improvisation, Höhenflug, Verdichtung, Komposition, Besetzung, Probe, Krise, Öffentlichkeitsarbeit, Lagerkoller, Lampenfieber, Katastrophe, Premiere, Schlussapplaus, Aus die Maus!

Wir erleben miteinander hautnah, was es bedeutet, sich in einer heterogenen Gruppe in einen partizipativen theatralen Prozess zu begeben. Diese Erfahrung wird für die eigene Rolle und Haltung als Theaterpädagog*in reflektiert. Welche Erfahrungen habe ich gemacht? Welche Interventionen, Methoden, Impulse haben welche Wirkungen erzeugt?

Wie war der künstlerische, wie der persönliche Weg? Was war hinderlich? Was hilfreich? Welche Erkenntnisse und Ableitungen für die Praxis kann ich daraus generieren?

Abschluss

Pflichtbaustein der Grundbildung „Theaterpädagogik BuT (600 UE) mit Schwerpunkt Systemische Theaterpädagogik“

Veranstaltungsort

Küppelstein 34
42857 Remscheid

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Kontakt

Marina Stauch
E-Mail Adresse: stauch@kulturellebildung.de

Back to Top