Fortbildung

Spiele programmieren

Selbstgemachtes ist immer noch am Schönsten – ein Spruch, der nicht nur auf gebastelte Geschenke zutrifft, sondern zunehmend auch auf Computerspiele. Der Grund: Immer mehr Independent Programmierer bringen kleine Spiele mit ungewöhnlichen Spielideen auf den Markt und haben damit oft mehr Erfolg, als die großen Spiele-Firmen. Und dazu müssen die Hobby-Spiele-Erfinder inzwischen gar nicht mehr zum Programmier-Profi werden, denn es gibt zahlreiche Entwicklungsumgebungen und Programme, die es ermöglichen, mit ein paar Mausklicks und logischen Befehlsketten spielbare und unterhaltsame Eigenproduktionen herzustellen.

Und genau das animiert immer mehr Jugendliche, es selbst einmal auszuprobieren. In diesem Kurs werden wir uns in einem Planspiel den Weg eines Spiels von der Idee bis zum fertigen Produkt anschauen, unterschiedliche Software und Tools kennen lernen und selbst Spiele programmieren.

Im Fokus steht hier nicht nur das Programmieren an sich, sondern auch pädagogische Methoden und Ideen, wie ein eigenes Spiel in kollaborativer Teamarbeit erstellt und ermarktet werden kann. Es wird sozusagen der Grundstein für eine kleine Spieleschmiede gelegt, die in Projekten oder AGs mit Jugendlichen umgesetzt werden kann.

Mit den gewonnenen Erfahrungen sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage, entsprechende Angebote in der Jugendarbeit, der Schule oder in Bildungseinrichtungen umzusetzen und gemeinsam mit Zielgruppe Games zu erfinden, zu programmieren und vielleicht sogar Markterfolg damit zu haben.

Inhalte

  • Spiele-Erfinder- Werkstatt – von der Idee über das Reißbrett bis zum Script
  • Ausbildungs-Beratung – welche Berufe und Tätigkeitsfelder gibt es in der Gamesbranche und was muss man dafür können
  • Programm-Auswahl – welche Software eignet sich am besten zur Umsetzung welcher Spielidee
  • Programmier-Workshop – die ersten Schritte zur Programmierung eines eigenen Spiels
  •  Sales – vom Produkt-Design über Vermarktungsstrategien bis hin zu Finanzierungsmodellen

Der Kurs richtet sich an pädagogisch tätige Fachkräfte in der schulischen- und außerschulischen Kinder-, Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit.

Im Rahmen des Medienpass-NRW werden folgende Kompetenzbereiche abgedeckt: Bedienen + Anwenden, Produzieren + Präsentieren

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung

Kontakt

rauch@akademieremscheid.de

Back to Top