Tagung

Spiel 3.0

Wie viel Einsatz von Arrangements und Inszenierungen zum selbstbestimmten Lernen braucht die Kinder- und Jugendarbeit? Auf dieser Spiel-Medien-Tagung gehen wir der Frage auf den Grund.

Kinder und Jugendliche sollen aktiv ihre Lebenswelt gestalten. Ist dies auch in der Medienwelt möglich? Die Tagung widmet sich analogen und digitalen Möglichkeiten, wie Kinder und Jugendliche dazu bewogen werden können, ihre Konsumentenrolle zu verlassen. Dabei richtet sich der Fokus auf das pädagogische Prinzip von Arrangements als forschende Lernräume.In Workshops, Themenräumen und Fachvorträgen steht das Für und Wider dieses Prinzips im Mittelpunkt.

Aus dem Programm:

  • Vorträge und Workshops zu den Themen Ethik und Games, Digital Storytelling, Escape Rooms, Spielstädte
  • Lernräume zu den Themen Erzählen, Transfer von digitalen Spielen in analoge Spielaktionen, Hybridspiele
  • Praxistransfer der Workshops und Lernräume in das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit

Referent*innen:

Prof. Dr. Werner Lindner (Universität Jena)
Alexander Pfeiffer (Donau Universität Krems)
Toni Anderfuhren (Künstler, Schweiz)
Günther Kistner (Jugendreferent, Bad Kreuznach)
Ingo Radmer (Spielpädagoge, Bielefeld)
Jürgen Sleegers (MedienSpielPädagoge, TH Köln)
Holger Mügge (Questmill, Köln)
Prof. Dr. Scott Nicholson (Wilfrid Laurier University, Brantford, Ontario)
Carmen Muhs (Waldritter e. V., Hückeswagen)

Kooperationspartner: ABA Fachverband, Spielmobile e. V. und Donau Unsiversität Krems

Veranstaltungsort

Küppelstein 34
42857 Remscheid

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

Kontakt

Marina Stauch
E-Mail Adresse: stauch@kulturellebildung.de

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