Tagung
Spiel 3.0 - Analoge und digitale Lernräume für Kinder und Jugendliche kreativ gestalten
Wie viel Arrangements und Inszenierungen zum selbstbestimmten Lernen braucht die Kinder- und Jugendarbeit? Eine Tagung als Forschungsreise.
Kinder und Jugendliche sollen aktiv ihre Lebenswelt gestalten. Ist dies auch in der Medienwelt möglich? Die Spiel-Medien-Tagung sucht nach analogen und digitalen Möglichkeiten, wie Kinder und Jugendliche angeregt werden können, ihre Rolle als reine Konsument*innen zu verlassen. An vier Tagen steht das pädagogische Prinzip von Arrangements als forschende Lernräume zur Diskussion in Workshops, Themenräumen und Fachvorträgen.
Auszüge aus dem Programm
- Workshops zu Ethik und Games, Digital Storytelling,
- Escape Rooms, Spielstädte
- Lernräume zum Transfer von digitalen Spielen in analoge
- Spielaktionen und zu Hybridspielen