Tagung

Spiel 3.0 - Analoge und digitale Lernräume für Kinder und Jugendliche kreativ gestalten

Wie viel Arrangements und Inszenierungen zum selbstbestimmten Lernen braucht die Kinder- und Jugendarbeit? Eine Tagung als Forschungsreise.

Kinder und Jugendliche sollen aktiv ihre Lebenswelt gestalten. Ist dies auch in der Medienwelt möglich? Die Spiel-Medien-Tagung sucht nach analogen und digitalen Möglichkeiten, wie Kinder und Jugendliche angeregt werden können, ihre Rolle als reine Konsument*innen zu verlassen. An vier Tagen steht das pädagogische Prinzip von Arrangements als forschende Lernräume zur Diskussion in Workshops, Themenräumen und Fachvorträgen.

Auszüge aus dem Programm

  • Workshops zu Ethik und Games, Digital Storytelling,
  • Escape Rooms, Spielstädte
  • Lernräume zum Transfer von digitalen Spielen in analoge
  • Spielaktionen und zu Hybridspielen

Veranstaltungsort

Küppelstein 34
42857 Remscheid

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Kontakt

Marina Stauch
Telefon: 02191-794-211
E-Mail Adresse: stauch@kulturellebildung.de

Back to Top