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Spiel 3.0 - Analoge und digitale Lernräume für Kinder und Jugendliche kreativ gestalten

von: 11.11.2018
bis: 14.11.2018

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kindertagesbetreuung

Veranstaltungsart: Tagung

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Wie viel Arrangements und Inszenierungen zum selbstbestimmten Lernen braucht die Kinder- und Jugendarbeit? Eine Tagung als Forschungsreise.

Kinder und Jugendliche sollen aktiv ihre Lebenswelt gestalten. Ist dies auch in der Medienwelt möglich? Die Spiel-Medien-Tagung sucht nach analogen und digitalen Möglichkeiten, wie Kinder und Jugendliche angeregt werden können, ihre Rolle als reine Konsument*innen zu verlassen. An vier Tagen steht das pädagogische Prinzip von Arrangements als forschende Lernräume zur Diskussion in Workshops, Themenräumen und Fachvorträgen.

Auszüge aus dem Programm

  • Workshops zu Ethik und Games, Digital Storytelling,
  • Escape Rooms, Spielstädte
  • Lernräume zum Transfer von digitalen Spielen in analoge
  • Spielaktionen und zu Hybridspielen

Link zur Veranstaltung: http://kulturellebildung.de/seminar/spiel-30-1/

Veranstalter: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Veranstaltungsort:
Küppelstein 34
42857 Remscheid

Kontakt zum Veranstalter:
Marina Stauch
Telefon: 02191-794-211
stauch@DontReadMekulturellebildung.de

Schlagworte:
Kreativität, Kreativitätsförderung, Kultur, Pädagogik, Spiel, Spielpädagogik, Medienpädagogik

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