Seminar
RoboBumpCar – Spielerisch Programmieren lernen
Zwischen MINT-Technologie, Medien- und Werkpädagogik
Kommen Sie in die Maker-Werkstatt: Es wird gesägt und gehobelt. Aus Holz fertigen Sie RoboBumpCars an – einfache Modellautos aus Holz, mit einem Elektromotor angetrieben und gesteuert über einen Arduino-Mikro-Controller. Auf einer selbstgebauten Strecke können Sie Ihr Fahrzeug ins Rennen schicken.
Schwerpunkte
- Einsatz der Werkzeuge
- Funktionsweisen von Antrieb und Lenkung bei Fahrzeugen
- Programmieren mit einer „Visual Programming Language“ (VPL) zur Roboter-Steuerung
- Technische Abläufe zum Bau computergesteuerter Fahrzeuge
- Best-Practice für die schulische und außerschulische Kultur- und Projektarbeit
- [Medienkompetenzrahmen NRW]
- Bedienen + Anwenden
- Produzieren + Präsentieren
- Problemlösen + Modellieren