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RoboBumpCar – Spielerisch Programmieren lernen

von: 08.02.2021
bis: 11.02.2021

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit

Veranstaltungsart: Seminar

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Zwischen MINT-Technologie, Medien und Werkpädagogik

Kommen Sie in die Maker-Werkstatt: Aus Holz fertigen Sie RoboBumpCars an – einfache Modellautos, mit einem Elektromotor angetrieben und gesteuert über einen Arduino-Mikro-Controller. Auf einer selbstgebauten Strecke können Sie Ihr Fahrzeug ins Rennen schicken.

Schwerpunkte

  • Programmieren mit einer „Visual Programming Language“ (VPL) zur Roboter-Steuerung
  • Technische Abläufe zum Bau computergesteuerter Fahrzeuge
  • Best-Practice für die schulische und außerschulische Kultur- und Projektarbeit
  • Einsatz der RoboBumpCar-Baupläne und Bausätze in der pädagogischen Praxis
  • Funktionsweisen von Sensoren, Antrieb und Lenkung bei Fahrzeugen, die autonom fahren sollen.

Medienkompetenzrahmen NRW

  • Bedienen + Anwenden
  • Produzieren + Präsentieren
  • Problemlösen + Modellieren

Link zur Veranstaltung: https://kulturellebildung.de/kurse/robobumpcar-spielerisch-programmieren-lernen/

Veranstalter: Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Veranstaltungsort:
Küppelstein 34
42857 Remscheid
Deutschland

Kontakt zum Veranstalter:
Marina Stauch
Telefon: 02191 794-211
stauch@DontReadMekulturellebildung.de

Schlagworte:
Computer, Medien, Medienpädagogik, Digitalisierung, Werkpädagogik, Spielpädagogik, Medienkompetenz, Neue Medien

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