Fortbildung

Raumkonzepte und Tagesstrukturen in der Offenen Arbeit

Auf dem Weg in die Offene Arbeit stellen sich viele Fragen: „Welche Räume sollen wie gestaltet werden?“ „Was sind Funktionsräume?“ „Wie wissen wir, welche Kinder wo sind?“ Auch für Eltern sind diese Fragen wichtig, denn sie beschäftigt häufig die Sorge, wo sie ihre Kinder beim Abholen finden oder ob ihr Kind heute ‘wieder nur‘ im Bauraum war. Für die Offene Arbeit braucht es ein gutes Raumkonzept und es braucht feste Strukturen im pädagogischen Alltag, damit offen gearbeitet werden kann. Doch was bedeutet das eigentlich und wie kommen wir dorthin?

Wie so oft ist es die ‚gute Mischung‘ von Raum, Beziehung und Partizipation, die Kindern Sicherheit gibt.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns intensiv mit Lernräumen, Bildungsräumen, Funktionsräumen und dem Anspruch an diese in der Offenen Arbeit. Wir fragen uns, worauf die Raumkonzepte basieren und welche Schwerpunkte die jeweils ‚eigenen‘ Kinder brauchen.

Im Laufe des Seminars erarbeitet sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein eigenes Raumportfolio für den gelingenden Bildungsalltag in der eigenen Einrichtung.

Veranstaltungsort

Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.

Kontakt

Frau Bubenhofer/ Herr Pohl
Telefon: 03074735866
E-Mail Adresse: buero@biff.eu

Back to Top