Fortbildung

Printmedien gestalten

Auch im Zeitalter des Internet haben Printprodukte wie Flyer, Faltblätter, Plakate, Postkarten einen hohen Stellenwert, vor allem für die regionale Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch in medienpädagogischen Projekten mit Kindern und Jugendlichen.

In diesem Kurs werden theoretische und praktische Grundlagen der Konzeption und Gestaltung von Drucksachen vermittelt. Die einzelnen Schritte zur Erstellung von einfachen Printerzeugnissen werden aufgezeigt und in Kleingruppenarbeit exemplarisch umgesetzt. Als Software wird das Open Source DTP-Programm Scribus vorgestellt und in den praktischen Arbeitsphasen ausprobiert.

Folgende Themen sind vorgesehen

  • Konzeption und Entwurf von Printprodukten (Ziele und Zielgruppen, Corporate Design, Anforderungen an die Gestaltung)
  • Einführung in die Gestaltung von Printprodukten (Formate, Gestaltgesetze, Farbe, Fläche, Bild- und Bildwirkung, Typografie)
  • Empfehlungen für den Druck (Papiere, Druckvorbereitung, Dateiformate, Druckereien)

Abschließend können eigene, bestehende Printprodukte vorgestellt und – im Rahmen einer kollegialen Beratung – Optimierungsvorschläge erarbeitet werden.

Der Kurs richtet sich an pädagogische bzw. für die Öffentlichkeitsarbeit zuständige Fachkräfte aus der schulischen und außerschulischen Kinder-, Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit, die für ihre Einrichtung oder als Projektarbeit mit ihren Zielgruppen Printprodukte für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit herstellen wollen.

Im Rahmen des Medienpass-NRW werden folgende Kompetenzbereiche abgedeckt: Bedienen + Anwenden, Produzieren + Präsentieren

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung

Kontakt

rauch@akademieremscheid.de

Back to Top