Fortbildung
Praxis der Medienpädagogik
Vom Buch und Fernsehen über Website und Blog bis hin zu Sozialen Netzwerken und Handy-Apps – die Mediennutzung ist Bestandteil des Alltags. Wie kreative und medienpädagogische Projekte den Alltag bereichern können, zeigt dieser praxisbezogene Werkstattkurs. Lernen Sie das Handwerkszeug kennen, mit dem sie Themen in medienpädagogischen Projekten an ihre Zielgruppen bringen können. Er eignet sich besonders für Fachkräfte, die bereits Medienprojekte umsetzen oder ihr Repertoire erweitern möchten.
Thematische Schwerpunkte
- Medienwelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen; Erstellung und Gestaltung von Webseiten und Blogs; Soziale Netzwerke (1 W Mo.–Fr.)
- Audio und Video in medienpädagogischen Projekten, Planung individueller Kursprojekte (1 W Mo.–Fr.)
- Auswertung der Projekte, Konzepte, Methoden, Einführung zu Computer und Videospielen
Kursprojekte
Zwischen der zweiten und dritten Kurswoche werden in den Einrichtungen bzw. Praxisfeldern der Teilnehmer*innen die individuellen Kursprojekte umgesetzt, die in der zweiten Kurswoche geplant wurden.