Weiterbildung

Praxis der Medienpädagogik

Vom Buch bis zum Sozialen Netzwerk, vom Hörspiel bis zur Handy-App – das Spektrum unserer täglichen Mediennutzung ist immens. Wie können kreative und praxisorientierte medienpädagogische Projekte aussehen und umgesetzt werden? - Ein Orientierungskurs.

Der Praxis-bezogene Werkstattkurs gibt einen Überblick über die Bandbreite medienpädagogischer Themenfelder. Er eignet sich besonders für Fachkräfte, die Medienprojekte umsetzten oder bereits medienpädagogisch tätig sind und ihr Repertoire erweitern möchten. Die Fortbildung „Praxis der Medienpädagogik“ stellt zudem die Grundlage der Basisqualifizierung Medienpädagogik dar, kann aber auch als eigenständige Fortbildung belegt werden.

Vermittelt werden neben dem handwerklichen Umgang und dem Kommunizieren mit Medien vor allem die Möglichkeiten einer sinnvollen Nutzung in medienpädagogischen Kontexten. Die Teilnehmer/-innen werden befähigt, aus ihren pädagogischen Arbeitszusammenhängen stammende inhaltliche Interessen in ihre medienpädagogischen Aktivitäten und Projekte einzubringen.

Er umfasst drei aufeinander aufbauende Kursphasen sowie die Planung und Durchführung eines Kursprojekts. Eine sinnvolle Voraussetzung für eine Teilnahme an dieser Fortbildung ist daher die Möglichkeit, den Lernstoff in einer Institution bzw. einem Praxisfeld der Jugend- und Sozialarbeit, des Bildungswesens oder der Kulturarbeit erproben und praktisch umsetzen zu können. Bei Bedarf kann der Fachbereich aber auch bei der Suche nach möglichen Praxisstellen unterstützen.

Folgende Inhalte und thematische Schwerpunkte sind vorgesehen:

1. Kurswoche (24.10. - 28.10.2016)

  • Medienwelten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Web 2.0, 3.0 ...
  • Erstellung und Gestaltung von Webseiten und Blogs
  • Soziale Netzwerke 

2. Kurswoche (Januar / Februar 2017)

  • Video in medienpädagogischen Projekten
  • Audio in medienpädagogischen Projekten
  • Einbindung von Video und Audio in Webseiten
  • Planung von individuellen Kursprojekten Kursprojekte

Zwischen der zweiten und dritten Kurswoche werden in den Einrichtungen bzw. Praxisfeldern der TeilnehmerInnen die individuellen Kursprojekte umgesetzt, die in der zweiten Kurswoche geplant wurden.

3. Kurswoche (Juni 2017)

  • Auswertung der Projekte
  • Projekte, Konzepte, Methoden
  • Einführung zu Computer- und Videospielen

Im Rahmen des Medienpass-NRW werden folgende Kompetenzbereiche abgedeckt: Bedienen + Anwenden, Produzieren + Präsentieren

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V.

Kontakt

Marina Stauch
Telefon: (02191) 794-211
E-Mail Adresse: stauch@akademieremscheid.de

Back to Top