Seminar

Pimp your Print

Flyer, Broschüren, Plakate – Printmaterial gehört zum Standard der Öffentlichkeitsarbeit – ob für eine Institution oder auch für Projekte oder Aktionen in der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit. Begleiten Sie systematisch die Phasen der Gestaltung Ihrer Printmedien und professionalisieren Sie die Öffentlichkeitsarbeit mit Blick auf Ihre Zielgruppen.

In gemeinnützigen Institutionen werden häufig Print-Produkte zur Bewerbung von Veranstaltungen und Aktionen selbst oder durch engagierte, computererfahrene Kolleg*innen erstellt. Nicht selten werden auch die eigenen Zielgruppen, Jugendliche und junge Erwachsene mit der Gestaltung von Flyern, Plakaten usw. „beauftragt“. Eine objektive Betrachtung und Bewertung der produzierten Printmedien gestaltet sich in diesen Fällen als schwierig und sie werden nicht auf Verbesserungsmöglichkeiten analysiert. Der Kurs trägt dazu bei, häufige Fehler zu vermeiden und Printmaterial zielgruppengerecht auszurichten.

Thematische Schwerpunkte

»» kollegiale Analyse und Bewertung von mitgebrachten Print-Produkten nach vorgegebenen Kriterien (Ziele, Zielgruppen, Layout, Text, Bild)
»» konzeptionelle Überarbeitung und praktische Umsetzung der Optimierungsvorschläge (mit Schere, Stift und Papier) an einem eigenen Produkt
»» Besprechung der Arbeitsergebnisse

Hinweis

Für die Analyse, Bewertung und auch die praktische Überarbeitung bringen Sie bitte Beispiele der eigenen Print-Produkte mit.

Veranstaltungsort

Küppelstein 34
42857 Remscheid
Nordrhein-Westfalen

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW e.V.

Kontakt

Marina Stauch
E-Mail Adresse: stauch@kulturellebildung.de

Back to Top