Fortbildung

Musik nach Noten

Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die keine Noten lesen können (oder vor längerer Zeit mal welche gelernt haben und jetzt eine kleine Auffrischung gut gebrauchen können). Die zwei Tage bieten einen spielerischen gemeinsamen Einstieg in die Welt der notierten Musik.

Um uns selbst Lieder vom Blatt erarbeiten zu können, erarbeiten wir uns die Grundelemente der traditionellen Notenschrift im Fünf-Linien-System: Takt, Rhythmus, Melodie. Weiterhin widmen wir uns grafischen Notationsformen, dem ‚Musikmalen‘ – als Alternative zur herkömmlichen Notenschrift.

Im Seminar entdecken wir das Spiel mit besonderen Musikinstrumenten (Boomwhackers, Sound shapes, Glockenspiele) und entwickeln gemeinsam Ideen für den Einsatz im pädagogischen Alltag.

Musikalische Vorerfahrungen sind nicht erforderlich.

Bitte bringen Sie – wenn möglich – ein Glockenspiel oder Xylophon mit.

Veranstaltungsort

Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.

Kontakt

Frau Bubenhofer/ Herr Pohl
Telefon: 03074735866
E-Mail Adresse: buero@biff.eu

Back to Top