Fortbildung

Motivation Wandel - Pilgern zur beruflichen Standortbestimmung

DIE UMSTÄNDE IN DER ARBEIT mit Jugendlichen wandeln sich an vielen Orten. In der offenen Arbeit bleiben die Jugendlichen oft weg, gleichzeitig geschieht mehr unter dem Dach und in den Strukturen der Schule. Ist das der Rahmen, in dem ich meine Ideen von Jugendarbeit, die mich mal motiviert haben, noch verwirklichen kann? Andere Sichtweisen, neue Perspektiven sind gefragt.

In der heutigen Zeit können Jakobswege den Rahmen dazu bieten, weil sie helfen, Komfortzonen zu verlassen und nach neuen Lösungen zu suchen: die alte Tradition des Pilgerns lädt ein zur Reflexion, Besinnung, Neuorientierung.

Die Zutaten dabei: Natur, Bewegung, Gemeinschaft mit Gleichgesinnten, Fokussierung durch thematische, kreative und biographische Impulse, Zeiten des Austauschs und Zeiten des Schweigens. Geschlafen wird pilgergerecht in Doppel- und Mehrbettzimmern. Das eigene Gepäck trägt man selbst. Für die täglichen Etappen von bis zu 30 Kilometern braucht man etwas sportliche Kondition und vor allem: Lust am Gehen und Wandeln.

Veranstaltungsort

Der Münchner Jakobsweg nach Süden
82049 Pullach im Isartal
Deutschland

Beginn

- 9:00 Uhr

Ende

- 17:00 Uhr

Veranstalter

Bildungszentrum Burg Schwaneck

Kontakt

Marion Seidl
Telefon: 089 744 140 - 19
E-Mail Adresse: m.seidl@kjr-ml.de

Back to Top