Fortbildung

Methodik und Didaktik in der Theaterpädagogik

Planung und Durchführung theaterpädagogischer Praxis sind im Kontext vieler Faktoren und Variablen – nicht zuletzt der Bindestrichdisziplin aus Theater und Pädagogik selbst – zu begreifen.

Die Frage: „Wer hat was mit wem wo unter welchen Bedingungen, Voraussetzungen und Zielsetzungen zu tun?“ macht die Komplexität deutlich. TheaterpädagogInnen benötigen eine angemessene Planungs- und Reflexionskompetenz sowie methodisch-didaktisches Wissen und Umsetzungsfähigkeit, um den Anforderungen ihrer Praxisfelder entsprechen zu können. Dabei beeinflusst das Wechselverhältnis von Selbstverständnis, didaktischer Haltung, Methoden- und Subjektkompetenz das Leitungsverhalten. Damit bestimmt es über Erfolg oder Misserfolg beruflichen Handelns mit.

Ausgehend von Praxisproblemen der TeilnehmerInnen wird in diesem Kurs das Verhältnis von Methodik, Didaktik und Leitungsverhalten untersucht. Theatrale Formen der Supervision und kollegialen Beratung verdeutlichen die Problemlagen und machen Alternativen denkbar. Reflexion und Lektüre ausgewählter Literatur soll das Verhältnis von Methodik und Didaktik und deren Bedeutung klären helfen.

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung

Kontakt

stauch@akademieremscheid.de

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