Methoden der Sozialen Trainingskurse – Hofgeismar
von: 23.06.2021 13:00 Uhr
bis: 25.06.2021 13:00 Uhr
Handlungsfeld:
- Jugendsozialarbeit
- Kinder- und Jugendarbeit
- Kinder- und Jugendschutz
Veranstaltungsart: Seminar
Strukturebene: Bund
Kurzbeschreibung:
Die ausschlaggebenden Wirkungsweisen in der Gruppenarbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen werden von zwei Vorgängen getragen: Dem Erkennen der Regeln, nach denen die TeilnehmerInnen und Teilnehmer in Beziehung zueinander treten und der bewussten Veränderung dieser Regeln, wofür das Erkennen wiederum die Voraussetzung darstellt.
In der Gruppendynamik kommt also die Technik der „Verfremdung des Vertrauten“ zur Anwendung. Die Gruppenleitung organisiert, provoziert und gestaltet diesen Prozess. Dafür benötigt sie spezifisches Wissen und methodische Kompetenzen, die im Rahmen des Seminars vermittelt werden.
Link zur Veranstaltung: https://www.dvjj.de/veranstaltung/methoden-der-sozialen-trainingskurse-hofgeismar/
Veranstalter: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.
Veranstaltungsort:
Evangelische Tagungsstätte Hofgeismar
34369 Hofgeismar
Deutschland
Kontakt zum Veranstalter:
Herr Frese
frese@ dvjj.de
Schlagworte:
Gruppenarbeit, Intervention, Qualitätsstandard, Themenzentrierte Interaktion, Methode, Methodenkompetenz, Kompetenz, Soziale Kompetenz, Sozialkompetenz, Trainer/-in