Fortbildung
Mehr Mehrsprachigkeit! in Krippen, Kitas und Schulen
In bilingualer Erziehung und Mehrsprachigkeit liegen große Chancen und Herausforderungen. Es geht um einsprachige Kinder, die in bilingualen Einrichtungen und immersiv geführten Schulen eine weitere Sprache erwerben, und Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch, die hier schon leben oder zu uns kommen. Der Fachtag „Mehr Mehrsprachigkeit! in Krippen, Kitas und Schulen“
• informiert über frühe Mehrsprachigkeit, • präsentiert Beispiele für gute Praxis in bilingualen und multilingualen Bildungseinrichtungen, • stellt mehrsprachige Materialien vor. Für pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita, Schule, Eltern, Träger, Interessierte aus Politik und Bildungsmanagement. Der Fachtag gibt einen Überblick über bilinguale Einrichtungen mit dem Sprachbad Immersion im In-und Ausland. Sie erfahren etwas über verschiedene Formen bilingualer Kitas oder über Differenzierung im fremdsprachlichen Sachfachunterricht (CLIL).
Die Praxisforen befassen sich mit Fragen wie: Was sind gute Bedingungen für bilinguales Lernen? Was wissen wir über Sprachlernerfahrungen im inklusiven Kita- und Schulkontext? Welche Materialien, Kinderreime, Gedichte und Geschichten eignen sich? Wie baue ich eine bilinguale, mehrsprachige Kita oder Schule auf? Was bewährt sich in Seiteneinsteigerklassen, was in der Zusammenarbeit mit Eltern? Wie entwickelt sich die Aussprache? Wie kann ich digitale Medien sinnvoll nutzen? Viele unter den Nägeln brennende Praxisfragen haben auch im „World Cafe“ Platz. Hier wird alles in lockerer Atmosphäre in kleinen Gruppen besprochen. Teilnehmende können aktiv mitmachen oder einfach nur zuhören. Spezielle Angebote gibt es zu den Sprachen Englisch, Russisch und Türkisch. Leitungskräfte bilingualer Kitas sind in einem Workshop unter sich. Spannung verspricht auch das Podiumsgespräch „Mehr Mehrsprachigkeit!“ mit der Bildungsministerin Nordrhein-Westfalens Frau Sylvia Löhrmann, dem educcare-Gründer Herrn Axel Thelen und Herrn Prof. Thorsten Piske.