Workshop
Marketingkommunikation für Projekte und Projektergebnisse
Wirksames Projektmanagement bei Trägern von Bildungseinrichtungen, der Kultur und des Sozialwesens - denkt das Kommunikationsmanagement rund um die Projekte stets von Anfang an mit.
Die Intensiveinheit vermittelt Planungs-, Steuerungs- und Akquisitionsinstrumente und deren Handhabung. Im Mittelpunkt steht kompakt und kurzweilig dargebotenes, praktisches Anwendungswissen rund um die Marketingkommunikation.
Die wichtigsten Werkzeuge für maßgeschneidertes Marketing bei sozialen, öffentlichen und gemeinnützigen Dienstleistern an Beispielfällen und mit sofort anwendbaren Werkzeugen:
- Marketingverständnis und Marketingmix als Planungswerkzeug für pädagogische, kulturelle und ideelle Angebote
- Zielgruppenanalyse
- Profilschärfung und Positionierung
- Moderne Akquisitionsverfahren zur Nutzer- und "Kunden"gewinnung
- Einbindung von Projekt-Umwerbung in CorporateDesign und Corporate Wording der Institution
- Marketingplanung und Erfolgskontrolle der Marketingkommunikation
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erproben ihr neues Wissen in Kurz-Laboren und erhalten umfangreiche Arbeitshilfen, Checklisten und Planungsinstrumente für die Umsetzung der gelernten Methoden im Projektmanagement für die eigene Organisation.