Fortbildung

Mädchengewalt verstehen

Rein statistisch scheint das Thema Mädchengewalt ein Randproblem zu sein. Fakt ist allerdings, dass der Schaden für Betroffene und die Folgen für die gewalttätigen Mädchen selbst ebenso gravierend sind wie die Konsequenzen von männlicher Gewalt. Hintergründe und Risikofaktoren der Gewalt von Jungen sind dabei nicht immer deckungsgleich mit denen der Mädchen. Ebenso gibt es Unterschiede im Hinblick auf die Einstellungen zu Gewalt und die Taten selbst. Das Seminar vermittelt einen Überblick zu der Thematik und gibt praxisbezogene Informationen. Ein Schwerpunkt sind Entwicklungsverläufe von Gewaltverhalten bei weiblichen Jugendlichen, ihre Motive und Taten, aber auch typische Belastungen und Opfererfahrungen. Den zweiten Schwerpunkt des Seminars bilden Ansätze und Hinweise für die Anti-Gewalt-Arbeit mit Mädchen.

 

Leitung: Anja Steingen, Dipl.-Psychologin, AAT-Trainerin, Steffi Sfeir, Dipl. Sozialpädagogin, AAT- und Coolnesstrainerin®

 

Kosten: 85 €

Bitte beachten Sie: Im November 2019 startet außerdem eine Weiterbildung zur diesem Themenschwerpunkt.

 

Veranstaltungsort

Humboldstr. 18
81543 München
Deutschland

Beginn

- 09:30 Uhr

Ende

- 17:00 Uhr

Veranstalter

Kontakt- und Informationsstelle der IMMA e.V. in Kooperation mit AWO Köln

Kontakt

Belinda Streuer
Telefon: 089 309041521
E-Mail Adresse: kontakt.informationsstelle@imma.de

Back to Top