Fortbildung

Mädchen in der Migrationsgesellschaft aus einer rassismuskritischen Perspektive

Die Einwanderungsanerkennungsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland ist noch sehr jung. Doch ihrer Wirkungsmacht sind nicht nur die Mädchen, sondern ebenso die Pädagog*innen ausgesetzt. Von der Ausländer*innen-Pädagogik des Nicht-Einwanderungslandes Deutschland bis hin zur migrationsgesellschaftlichen Pädagogik des Einwanderungslandes Deutschland beeinflussen verschiedene Ansätze unsere professionelle Arbeit mit Mädchen, die verschiedene Migrationsgeschichten mitbringen.

In der Fortbildung gehen wir der Frage nach, wie eine Analysebrille aus der kritischen Migrationsforschung uns dabei unterstützen kann, die Lebensentwürfe und Lebenswelten der Mädchen mit Migrationsgeschichten zu verstehen und ihnen näher zu kommen. Ziel des Seminars ist es, sich dem Prozess des Perspektivwechsels anzunähern, um sich mit den Mädchen und ihren Migrationsgeschichten professionell auseinander setzten zu können.

Referentin: Fidan Yiligin, Bildungsreferentin: Migrationsgesellschaft; Perspektiven-Bildnerin; Empowerment; Genderkopmpetenz;

TRIMB in der Traumaberatung

Kosten: 185,-€

Veranstaltungsort

Humboldtstraße 18
81543 München
Deutschland

Beginn

- 09:30 Uhr

Ende

- 17:00 Uhr

Veranstalter

Kontakt- und Informationsstelle der IMMA e.V.

Kontakt

Annett Blumenauer
Telefon: Telefon: 089/309041521
E-Mail Adresse: annett.blumenauer@imma.de

Back to Top