Workshop

M-Lab – Makers-Space – Kreativ mit altem Technik-Schrott, 3D-Druckern, Robotern und Drohnen

Eine Action-Figur mit dem eigenen Konterfei? Ein Roboter, der nicht vom Tisch fällt? Eine Drohne, die Luftaufnahmen der Umgebung macht? Ein oller Rechner, der die Lampen steuert? Eine Halskette aus alten Tastatur-Buchstaben? Alles kein Problem im M-Lab!

In fast jedem Keller lagern alte Computer, Monitore und Technik-Schrott, die sich spielend noch einer sinnvollen Verwendung zuführen lassen, bevor sie im Zweifel mit Recycling-Frachtern in Entwicklungsländer verschifft werden.

Das muss nicht sein, denn mit „Up-Cycling“ lassen sich allerhand kreative Projekte verwirklichen, die Jung und Alt gleichermaßen fordern und fördern. Und mit etwas handwerklichem Geschick kommt vielleicht zumindest noch ein witziges Geschenk z.B. für die Oma dabei raus. Aber das M-Lab geht noch weiter: Mit Kleinstrechnern, wie „Arduino“ oder „Raspberry Pi“ lassen sich z.B. Roboter steuern oder die ultimative Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer erschaffen, mit 3D-Druckern kreative Ausdrucksformen in Plastik finden oder mit ferngesteuerten Drohnen neue Perspektiven entdecken.

Sprich: Spielen, Basteln, Programmieren, Kreieren und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das M-Lab gestaltet einen kreativen Spielraum im Umgang mit alter und neuer Technik und zeigt Möglichkeiten auf, wie sich in der Kulturellen Medienbildung „Do-It-Yourself“- Projekte an der Schwelle zwischen Bastel- Leidenschaft, Innovation und Programmierung umsetzen lassen. Bis dahin: Den Keller noch nicht leerräumen, sondern alles mitbringen, was sich up-cyclen lässt ...

Im Rahmen des Medienpass-NRW werden folgende Kompetenzbereiche abgedeckt: Bedienen + Anwenden, Produzieren + Präsentieren

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V.

Kontakt

Marina Stauch
Telefon: (02191) 794-211
E-Mail Adresse: stauch@akademieremscheid.de

Back to Top