zur Übersicht Speichern

Live-Online-Seminar: Betreuung in Notsituationen – Was ist neu?

von: 04.10.2021 10:00 Uhr
bis: 04.10.2021 11:30 Uhr

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Andere Aufgaben

Veranstaltungsart: Fortbildung

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Für Fachkräfte der Sozialen Dienste und Erziehungsberatungsstellen

Die rechtlichen Änderungen im Hinblick auf die „Betreuung und Versorgung des Kindes in Notsituationen“ waren von der „Arbeitsgruppe Kinder psychisch und suchtkranker Eltern“ im Rahmen der Reform des Kinder- und Jugendhilferechts (SGB VIII) deutlich eingefordert worden. Der Gesetzgeber hat diese Forderung im Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) aufgegriffen – zunächst über eine Eingliederung in die Hilfen zur Erziehung, letztendlich dann aber doch über eine Umgestaltung des § 20 SGB VIII.

Das Live-Online-Seminar wird die Genese der Norm, die Implikationen ihrer jetzigen Fassung und die Herausforderungen ihrer Umsetzung durch Beratungsstellen nach § 28 SGB VIII vorstellen.

Die „Arbeitsgruppe Kinder psychisch und suchtkranker Eltern“ wurde im Sommer 2017 durch die Bundesregierung beauftragt, einvernehmlich Maßnahmen zu erarbeiten, die die Situation von Kindern und Jugendliche mit psychisch und suchtkranken Eltern verbessert.

Referent: Norbert Struck, iR, ehemals Der Paritätische Gesamtverband e. V., Berlin

Termin: 4.10.2021, 10.00 - 11.30 Uhr

Kosten: Teilnahmebeitrag 80 EUR (für Nicht-Mitglieder 104 EUR)

Link zur Veranstaltung: https://www.dijuf.de/los-betreuungnotsituationen-10-2021.html

Weitere Informationen zur Veranstaltung: Ausschreibung DIJuF LOS Betreuung in Notsituationen

Veranstalter: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF)

Veranstaltungsort:
Poststr. 17
69115 Heidelberg

Kontakt zum Veranstalter:
Milad Bisso
Telefon: 06221981828
bisso@DontReadMedijuf.de

Schlagworte:
Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD), Fachkraft, Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG/SGB VIII), SGB VIII - Sozialgesetzbuch Achtes Buch, Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe, SGB VIII - Reform, Online-Kurs

Info-Pool