Fortbildung
Lernblockaden, -strategien und -motivation
Eine große Zahl von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen wird in geförderte Maßnahmen für sogenannte benachteiligte Jugendliche (BvB, BaE) oder in behindertenspezifische Fördermaßnahmen für Jugendliche mit anerkannter Behinderung (BvB-Reha, Reha-Ausbildung) integriert.
Damit steigen die pädagogischen Anforderungen bei der Gestaltung der Lernangebote. Ungünstige Ausgangsvoraussetzungen der Teilnehmenden und fehlende Motivation erschweren neben der heterogenen Gruppenzusammensetzungen die Unterrichtsgestaltung.
Wir vermitteln Ihnen didaktische und methodische Anregungen zur Gestaltung von Lernprozessen und erweitern Ihre Handlungsspielräume, damit Sie die Lernmotivation fördern und positive Lernerlebnisse bei den Lernenden erreichen können.
Zielgruppe
Lehrkräfte in der beruflichen Integration und sonstige Interessierte