Fortbildung

KOMM_UNI_AKTION. Ein zweiteiliges Seminar zur weiblichen und männlichen Kommunikation TEIL 2

Die 2tägige Veranstaltung ist ein aufeinander aufbauendes Seminar mit einer Praxiswerkstatt.

Inhalte:
Ist die weibliche und männliche Kommunikation wirklich anders? Und wenn ja, worin unterscheidet sie sich? Am ersten Seminartag werden wir ‚typische‘ Kommunikationsmuster und -haltungen in den Blick nehmen. Dabei wird es auch um die bewusste Wahrnehmung und Reflexion eigener Kommunikationsmuster, -stile, und -haltungen gehen. Gemeinsam kommen wir zu Praxisfragen ins Gespräch: Wie kommuniziere ich in verschiedenen Kontexten? Welche Rolle spielt das Geschlecht? Wann ist es vielleicht hilfreich? Wo steht es uns im Weg?

Die Themen und Inhalte des ersten Tages sollen in der Praxis überprüft werden und sich ergebende Fragen werden im 2. Seminarteil Raum finden.

Seminarkultur:
Wichtig ist uns eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre, um eine gute Balance zwischen Wissensvermittlung, der Wahr-nehmung des eigenen Körpers und dem gegenseitigen Austausch und Rückmeldungen zu ermöglichen.

Praxiswerkstatt:
In der Praxiswerkstatt werden wir typische und schwierige Situationen aus dem Arbeitsalltag bezogen auf verschiedene Zielgruppen nachstellen. Hier können Sie sich ausprobieren und mittels Videofeedback werden wir gemeinsam Kommunikationsmuster und haltungen reflektieren.

Veranstaltungsort

Stadtteilhaus Neustadt, Prießnitzstr. 18, Raum Anton
01099 Dresden
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:30 Uhr

Veranstalter

Landesarbeitsgemeinschaft "Mädchen und junge Frauen in Sachsen" e.V. - Fachstelle für Mädchenarbeit und Genderkompetenz,

Kontakt

Katrin Schröter-Hüttich
E-Mail Adresse: schroeter@maedchenarbeit-sachsen.de

Back to Top