Seminar
Klangsprache - Sprachklang
Spielerisch finden Kinder ihren Zugang zur Sprache durch Rhythmus, Klang und Bewegung im Kontext einer alltagsintegrierten Sprachförderung – ob in der Familie oder bei dem Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. Sie erkunden ihre Stimme, experimentieren mit Rhythmus und Melodien und werden schließlich zu virtuosen Sprachschöpfer*innen und Sprachgestalter*innen.
In diesem Kurs lernen Sie verschiedene Methoden kennen, mit Kindern musikalisch in Interaktion zu treten. Der Kurs ist besonders geeignet für Fachkräfte, die mit Familien mit Fluchterfahrung arbeiten.
Thematische Schwerpunkte
- Sprechzeichnen
- die eigene Stimme und Sprache formen
- Analyse musikalisch – sprachliche Interaktion von U3-Kindern fördern
- Erkunden der Klangwelten in Sprache und Musik
- Einsatz von Instrumenten als ganzheitliche Unterstützung in der Sprachförderung
Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Anmerkung
Dieser Kurs ist anerkannt im Rahmen der Alltagsintegrierten Sprachbildung NRW.