Fortbildung

Kennenlernen von Kompetenztafeln

Was sind Kompetenztafeln?

Die Kompetenztafel® ist ein spezifisch für die Nutzung in Produktionsschulen und für die Arbeit mit Produktionsschülerinnen und -schülern entwickeltes Instrument, um die Entwicklungen, Teilerfolge und Entwicklungsschritte der Produktionsschülerinnen und -schüler in den Werkstätten sichtbar(er) zu machen und zu zeigen. Dabei werden alle Beteiligten – also vor allem die Produktionsschülerinnen und -schüler selbst – einbezogen. Die Kompetenztafel® dokumentiert und visualisiert transparent und regelmäßig den aktuellen Stand der erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen (soziale, personale, fachlich-methodische Kompetenzen) der einzelnen Produktionsschülerinnen und - schüler einer Werkstatt bzw. eines Dienstleistungsbereiches – in den drei Kompetenzstufen: „Beginner“ (rot), „auf Kurs“ (gelb) und „kompetent“ (grün).

Die inzwischen in einigen deutschen Produktionsschulen (u.a. in den mit dem Qualitätssiegel des Bundesverbandes Produktionsschule ausgezeichneten Produktionsschulen Wolgast und Grümel) als Regelinstrument eingesetzten und genutzten Kompetenztafeln® sind inspiriert von der dänischen Produktionsschullandschaft und wurden den Anforderungen der hiesigen Bildungslandschaft entsprechend modifiziert und weiterentwickelt. Die Erprobung und Einführung der Kompetenztafeln® an deutschen Produktionsschulen wurde wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung dieses pädagogischen Instruments an spezifische Faktoren, Funktionsweisen und verbindliche Merkmale gebunden ist. Hierzu zählen u.a. der Aufbau der Kompetenztafel®, die Gültigkeit transparenter Bewertungskriterien für die personalen, sozialen sowie Fach- und Methodenkompetenzen (in drei Bewertungskategorien), das Aktualisierungsprozedere (Turnus, Verfahren, Einbeziehung der Produktionsschülerinnen und -schüler, etc.) sowie die Feedbackkultur .

Bundesverband Produktionsschulen e.V.

Die 2-tägige Veranstaltung hat die folgenden Schwerpunkte:

1. Aufbau der Kompetenztafel®

2. Allgemein: Prozessablauf bei der Entwicklung der Kompetenztafeln® in den Werkstätten bzw. Dienstleistungsbereichen einer Produktionsschule

  • Verständigung über die Ziele der Produktionsschule
  • Verständigung über personale und soziale Kompetenzen, die in der Produktionsschule entwickelt und dokumentiert werden sollen
  • Verständigung über Aufträge in den Werkstatt- und Dienstleistungsbereichen/ werkstattbezogenes Profil, inklusive der. Verständigung über Fach- und Methodenkompetenzen, die in den Werkstätten bzw. Dienstleistungsbereichen entwickelt werden sollen
  • Bewertungskategorien in den Ampelfarben rot - gelb - grün
  • Kompetenzbeurteilung und regelmäßige Aktualisierung
  • Einführung und „Inszenierung“ der Kompetenztafel® in der Produktionsschule

3. Gemeinsame Entwicklung einer exemplarischen Kompetenztafel® mit Ober- und Unterkategorien (die so gestaltete Kompetenztafel® kann unmittelbar in der Werkstatt genutzt werden).

Zur Einführung und Erprobung der Kompetenztafel® in ihrer Einrichtung haben die Seminarteilnehmenden die Möglichkeit, weitergehende Beratung zu erhalten sowie (spätestens 6 Monate nach der Einführungsveranstaltung) sich dem sog. „Kompetenztafel®-Check“ zur Überprüfung und Sicherstellung der Qualitäts- anforderungen zu unterziehen.

Veranstaltungsort

Werk-statt-Schule Hannover, Roschersburg 2+4
30657 Hannover
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 17:00 Uhr

Veranstalter

Bundesverband Produktionsschulen e.V.

Kontakt

Andrea Fasterding
Telefon: 0511-76353758
E-Mail Adresse: info@bv-produktionsschulen.de

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