Seminar

Junge Kunst – Werkstatt für Projektideen

Der Fonds Soziokultur (Bonn) und der niederländische "Fonds voor Cultuurparticipatie" (Utrecht) haben vor vier Jahren ein gemeinsames Förderprogramm eingerichtet, das auch im nächsten Jahr weitergeführt werden soll. Unter dem Titel "Jonge Kunst" richtet es sich an kulturelle Akteure/Einrichtungen aus beiden Ländern, die mit und für junge Menschen grenzüberschreitende Projekte realisieren möchten.

Die öffentliche Mittelausschreibung für dieses Programm, die Ende dieses Jahres gestartet wird (Einsendeschluss ist der 01. März 2017), ist mit dem Thema »Wo bin ich zuhause – Auf der Suche nach Identitäten« verbunden. Die Gesellschaft erscheint den Menschen immer komplizierter und unüberschaubarer zur werden. Das Leben (nicht nur) in Europa wird sich weiter pluralisieren, die Konflikte und Auseinandersetzungen werden nicht weniger werden. Wie kann man mit dieser kulturellen und sozialen Vielfalt umgehen, wie kann man Orte/Regionen finden, in denen man sich beheimatet und zuhause fühlen kann? Es geht also um die Suche nach eigenen Identitäten, und die ist mit vielen Fragen verbunden:

Was hat mich geprägt? Was unterscheidet mich von den anderen? Wo finde ich Anerkennung? Welche Menschen und Kulturen sind mir fremd, welche vertraut und warum? Welche Erwartungen und Rollenzuweisungen hält die Erwachsenenwelt für mich bereit und wie gehe ich damit um? Wie wirken sich die Veränderung und Beschleunigung der Kommunikation auf mein Leben aus? Welche Möglichkeiten zur Mitgestaltung meiner Umwelt habe ich? Was macht aus meinem Dorf, aus meinem Stadtviertel mein Zuhause?

Kulturelle Akteure aus Deutschland und den Niederlanden, die Projekte/Produktionen realisieren möchten, in denen sich vor allem junge Menschen mit diesen und ähnlichen Fragen künstlerisch auseinandersetzen, sind eingeladen, sich um Fördermittel zu bewerben.

Vor Beginn der öffentlichen Ausschreibung des Programmes »Jonge Kunst« werden beide Fonds auch in diesem Jahr wieder ein Seminar für Vertreter deutscher und niederländischer Kultureinrichtungen organisieren, die Interesse an einer grenzüberschreitenden Kulturarbeit haben und sich vorstellen könnten, gemeinsam mit einem niederländischen Partner ein Partnerprojekt zu entwickeln. Dieses Treffen dient dem Kennenlernen, dem Erfahrungsaustausch über (unterschiedliche) Arbeitsansätze und dem Entwickeln von ersten Ideen für Projekte, die dann in der Folgezeit gemeinsam konzeptionell bis zur Antragsreife ausgearbeitet werden können.

Das diesjährige Seminar findet am 26. und 27. Oktober 2016 im Kulturzentrum Rozet in Arnhem statt, beginnend am ersten Tag mit der Anreise zum gemeinsamen Mittagessen und endend am zweiten Tag voraussichtlich gegen 15.00 Uhr. Der Fonds Soziokultur übernimmt die Fahrtkosten für jeweils einen Vertreter/eine VetreterIn deutscher Kultureinrichtungen/-initiativen und der Fonds voor Cultuurparticipatie die Übernachtungs- und Verpflegungskosten in Arnhem.

Zurzeit wird das Seminar inhaltlich und organisatorisch vorbereitet; Die Teilnehmer/-innen werden zu einem späteren Zeitpunkt ausführlicher über den geplanten Ablauf des Treffens informiert.

Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, senden Sie bitte die beigefügte Rückantwort baldmöglichst zurück.

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Rozet, Bartokplein
NL-6811 JX Arnhem
Niederlande

Beginn

Ende

Veranstalter

Fonds Soziokultur e.V.

Kontakt

Fonds Soziokultur e.V.
E-Mail Adresse: info@fonds-soziokultur.de

Back to Top