Tagung

juleica-Fachtag

Die Jugendleiter|innen-Card (Juleica) steht seit vielen Jahren für eine gute Ausbildung nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards. Sie ist der Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit und stärkt das Ehrenamt, denn die Akzeptanz der Juleica in Politik und Gesellschaft wächst.

Mit dem Fachtag richten wir uns an Landeszentralstellen, Landesjugendringe, Landesjugendämter und Landesjugendministerien, Öffentliche Träger auf kommunaler Ebene, Jugendverbände auf Bundesebene, Freie Träger auf Landesebene, Ortsgruppen, Vereine, SJR, KJR… und natürlich an Jugendleiter_innen als TEILNEHMENDE.

ZIEL ist es, Erfahrungen zu teilen, neue Erkenntnisse zu gewinnen, Ausbildung und den Weg zur Karte zu reflektieren und die Juleica stark für Gegenwart und Zukunft zu machen. Gemeinsam wollen wir nach Antworten auf viele spannende Fragen suchen.

Nach INPUTs zu Motivation und Engagement junger Menschen (Prof. Dr. Sebastian Braun, Humboldt-Universität zu Berlin), zu Hintergrundwissen zur Juleica (Andrea Köhler und Christian Weis, DBJR) und zur Juleica in Zahlen ( Erich Sass, Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik AKJstat) geht es in WORKSHOPS unter anderem um Vergünstigungen als Anerkennung und Ermöglichung von Engagement, um Qualitätssicherung oder die jugendpolitische Dimension der Juleica.

Geplant sind auch ARBEITS- UND AUSTAUSCHGESPRÄCHE über Erkenntnisse aus dem Juleica-Verfahren, über statistische Erhebungen und ihr Mehrwert für die Juleica, über Anerkennung und Wirkung der Juleica oder die Juleica-Ausbildung.

Veranstaltungsort

Saal der Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 68
10557 Berlin

Beginn

- 10:30 Uhr

Ende

- 16:30 Uhr

Veranstalter

Deutscher Bundesjugendring

Kontakt

Christian Weis
Telefon: 030/40040400
E-Mail Adresse: grundlagenarbeit@dbjr.de

Lizenz

INT 3.0 – Namensnennung CC BY 3.0
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