zur Übersicht Speichern

Innovationstag 2021 – „Weiterbildungsrepublik. Qualifiziert für morgen.“

von: 26.05.2021 10:00 Uhr
bis: 26.05.2021 13:30 Uhr

Handlungsfeld:

  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz
  • Förderung der Erziehung in der Familie
  • Kindertagesbetreuung
  • Andere Aufgaben
  • Hilfen zur Erziehung

Veranstaltungsart: Tagung

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Noch nie war so viel Wissen verfügbar – und gleichzeitig schien es noch nie so schnell veraltet. Klar ist nur: In rasendem Tempo sorgt die Digitalisierung der Arbeitswelt für neue Anforderungen an Arbeitsformen, Produkte und die Kompetenzen der Beschäftigten. Damit Unternehmen und Verwaltungen den digitalen Wandel zu ihrem Vorteil nutzen können, braucht es lebenslanges Lernen, Investitionen in Qualifizierung und Wissenstransfer in den Betrieben. Vor allem aber braucht es eine neue Kultur der Weiterbildung, mit der sie heute schon dafür sorgen, dass sie morgen die passenden Fachkräfte finden und binden.

Regionale Netzwerke, Unternehmen, aber auch viele weitere Akteure stärken mit ihrer Arbeit die Attraktivität von beruflicher Weiterbildung und lebenslangem Lernen. Mit diesem regionalen Engagement leisten sie nachhaltig einen Beitrag zur Fachkräftesicherung und stärken diese neue Kultur der Weiterbildung.

Für wertvolle Impulse zu relevanten Themen und Instrumenten der beruflichen Weiterbildung veranstaltet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Innovationstag 2021. Es geht um Wissen und Kompetenz, Erfahrungen aus der Nationalen Weiterbildungsstrategie, Modelle der Bildungsteilzeit, digitales Lernen, Netzwerke und Weiterbildungsverbünde.

Die Teilnehmer/-innen erhalten aktuelle Impulse von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Außerdem bietet die Veranstaltung Einblicke in die Arbeit von Netzwerken und Initiativen, Projekten und die Möglichkeit, sich aktiv in den Tag einzubringen.

Zur Anmeldung beim BMAS
Anmeldeschluss für die Werkstattgespräche ist der 21. Mai 2021.

Link zur Veranstaltung: https://www.bmas.de/DE/Ministerium/Veranstaltungen/2021/innovationstag-2021-weiterbildungsrepublik.html

Weitere Informationen zur Veranstaltung: [PDf 114 KB]

Veranstalter: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Veranstaltungsort:

Kontakt zum Veranstalter:
netzwerkbuero@DontReadMeinqa.de

Schlagworte:
Weiterbildung, Digitalisierung, Arbeitsmarkt, Kompetenz, Qualifizierung, Vernetzung

Info-Pool