zur Übersicht Speichern

„Ich packe meinen Methodenkoffer und nehme mit…“ – Nürnberg

von: 14.06.2021
bis: 16.06.2021

Handlungsfeld:

  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Jugendsozialarbeit
  • Kinder- und Jugendschutz

Veranstaltungsart: Seminar

Strukturebene: Bund

Kurzbeschreibung:

Als Methode wird die Art der Durchführung bzw. der Weg wie man zu einem angestrebten Ziel gelangen kann bezeichnet.

Dieses Seminar soll den Teilnehmenden ein Spektrum an verschiedenen Methoden liefern, die in erster Linie in der sozialen Gruppenarbeit angewandt werden können, von denen sich allerdings auch Elemente in die Einzelarbeit übertragen lassen.

Ideal ist dieses Seminar für neue Kolleginnen und Kollegen und diejenigen, die sich ein gewisses Repertoire an Methoden aneignen möchten, auf das sie in der praktischen Arbeit mit den jungen Menschen zurückgreifen können.

Methoden wie Soziometrie oder gruppenbildende Übungen, aber beispielsweise auch Biografiearbeit oder Tataufarbeitung, die uns dabei helfen können Ziele mit unseren Teilnehmern zu erarbeiten und umzusetzen, sollen hier ihren Platz finden. Es wird demnach ein Seminar voller Übungen und Praxis.

Link zur Veranstaltung: https://www.dvjj.de/veranstaltung/methoden-seminar-nuernberg/

Veranstalter: Deutsche Vereinigung für Jugendgerichte und Jugendgerichtshilfen e.V.

Veranstaltungsort:
Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus
90402 Nürnberg
Deutschland

Kontakt zum Veranstalter:
Herr Frese
frese@DontReadMedvjj.de

Schlagworte:
Jugend, Methode, Soziale Gruppenarbeit, Aufarbeitung, Methodenkompetenz, Kompetenz, Handlungskompetenz

Info-Pool