Fortbildung

Hochbegabte Heimkinder - Identifikation und Förderung im Arbeitsalltag der Erziehungshilfe

Hoch- bzw. besonders begabte Kinder, Jugendliche sowie junge Erwachsene zählen zu den Nutzerinnen und Nutzern (stationärer) Hilfen zur Erziehung. Dennoch wurde diese Nutzergruppe bis zum vergangenen Jahr weder in der Begabungsforschung noch in der Forschung zur Sozialen Arbeit wahrgenommen. Nach sechsjähriger Forschung wurden 2015 die Ergebnisse der weltweit ersten Studie zur "Förderung besonderer Begabungen in den Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe" veröffentlicht.

Die Untersuchung fand im Rahmen eines nebenberuflichen Promotionsstudiums an der Leibniz Universität Hannover statt. Der Autor der Studie und Referent dieser Fortbildung, Dr. Lars Becker, war parallel zu der Untersuchung in den Hilfen zur Erziehung tätig. Das stellte den hohen Praxisbezug der Studie sicher, die nicht nur eine ausführliche Beschreibung der spezifischen Lebenssituation dieser Nutzergruppe liefert, sondern mit einem spezifischen Begabungsmodell für die Hilfen zur Erziehung aufwartet. Dieses Begabungsmodell HzE kann von Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe dazu verwendet werden, um individuelle Förderstrategien in den Einrichtungen zu planen und umsetzen. Das Modell ist für die verschiedensten Felder der Hilfen zur Erziehung geeignet, wie die drei untersuchten Nutzergruppen ADHS, Anorexie und UMF verdeutlichen.

Das Ziel dieser Fortbildung ist, den Fachkräften der Kinder- und Jugendhilfe Strategien und Methoden zur Identifikation und Förderung hochbegabter Nutzerinnen und Nutzer der Erziehungshilfe zu vermitteln, die im Arbeitsalltag umsetzbar sind.

Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Straße 101
28199 Bremen
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 15:00 Uhr

Veranstalter

SOS-Kinderdorf Bremen

Kontakt

Dr. Lars Becker
Telefon: 017612606630
E-Mail Adresse: lars.becker@sos-kinderdorf.de

Lizenz

INT 3.0 – Namensnennung CC BY 3.0
Back to Top