Seminar

Hilfe für traumatisierte Kinder - Einführung in Traumapädagogik

Zunehmend sind Kinder und Jugendliche von traumatischen Erlebnissen betroffen: Sei es, dass ein Kind misshandelt, vernachlässigt oder missbraucht wurde, sei es, dass schwere Verluste zu überwinden sind oder dass ein aktueller Schicksalsschlag (Krankheit, Unfall, Scheidung, Umzug) verarbeitet werden muss. Die Reaktionen der Kinder auf ein traumatisches Ereignis sind unterschiedlich. Es entstehen Ängste, Aggressionen, Rückzug, Verleugnung, Krankheiten oder psychische Störungen. Eine individuell abgestimmte Begleitung des betroffenen Kindes wird sein Vertrauen wieder stärken und die seelischen Wunden können heilen.

An diesem Einführungswochenende lernen Sie pädagogische und therapeutische Hilfen bei psychischer Traumatisierung von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien kennen, erfahren Möglichkeiten der Prävention und Früherkennung und wie ein kind- und situationsgerechter Hilfeplan erstellt wird.

Zielgruppe: Lehrer/innen, Erzieher/innen, Therapeut/innen, Fachkräfte aus der Jugendhilfe und aus sozialpädagogischen Handlungsfeldern. Eingeladen sind auch Eltern und Betroffene.

Hinweis: Das Seminar kann als Lehrerfortbildung beantragt werden.

Veranstaltungsort

Odenwald-Institut der Karl Kübel Stiftung
69483 Wald-Michelbach
Deutschland

Beginn

- 16:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Odenwald-Institut

Kontakt

Ilka Kaluza
Telefon: 06207 605-119
E-Mail Adresse: i.kaluza@odenwaldinstitut.de

Back to Top