Seminar

Hate Speech und extremistische Ansprachen in sozialen Medien

Das Internet, digitale Medien und soziale Netzwerke sind mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil unseres Alltags. Soziale Medien wie Instagram, TikTok oder auch YouTube begleiten uns durch den Tag, erleichtern die Kommunikation, liefern uns schnelle Antworten auf jegliche Fragen und bieten Unterhaltung. Heutzutage besitzen 97% aller Jugendlichen in Deutschland ein Smartphone. Stets online und über soziale Medien vernetzt, verfügen sie durch das Internet über unzählige News und Informationen. Um damit verantwortungsvoll und bewusst umgehen zu können, ist es wichtig, Informationen einschätzen und bewerten zu können.

Denn das Netz enthemmt durch Anonymität, Schnelllebigkeit und das Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein, die sich traut offen ihre Meinung und ihren Hass zu bekunden. Hatespeech, menschenverachtende Inhalte und Propaganda – auch und gerade zu Corona-Zeiten: Extremistische Gruppierungen organisieren sich in Sozialen Netzwerken, um dort ihre Ideologien zu verbreiten und Hass zu schüren.

So sind gerade Soziale Plattformen wie Instagram und Youtube der ideale Platz für extremistische Akteure, um junge Menschen zu erreichen und diese für ihre menschenverachtenden Ideologien zu gewinnen. Im Webinar beleuchten wir Hatespeech und Fake News anhand aktueller Beispiele und stellen Handlungsmöglichkeiten zum Umgang mit diesen zur Sensibilisierung Jugendlicher vor.

Veranstaltungsort

Online

Online als Webinar verfügbar

Beginn

- 11:00 Uhr

Ende

- 12:30 Uhr

Kontakt

Telefon: 0221-92 13 92-0
E-Mail Adresse: info@ajs.nrw

Back to Top