Fortbildung

Gute Noten für PR & Fundraising an Schulen

Das Kerngeschäft der Schule bleibt guter Unterricht. Darüber hinaus ist jede Schule heute gefordert, ein Leitbild zu entwickeln und zu „verkaufen“. Schule darf nicht mehr hinter verschlossenen Türen agieren. Sie muss durch besondere Profile und Projekte die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, selbstbewusst mit der Öffentlichkeit kommunizieren, attraktive Angebote innerund außerhalb des Unterrichts machen und an ihrem guten Image feilen. Professionelle PR, Fundraising und Sponsoring sind Stützpfeiler für eine gute Zukunft der Schulen. So bedeutet die Entwicklung von Schulprofilen und selbstständigen Schulen in der Regel die Kooperation und Einbindung von Partnern außerhalb der Schule, die bisher nicht in den Schulalltag involviert waren. Gute PR kann den fruchtbaren Boden für solche Partnerschaften und die Gewinnung neuer Förderer bereiten.

Der Werkstattkurs gibt einen Überblick über Chancen und Instrumente der PR sowie wichtige Tipps für die Suche nach Förderern.

Aus dem Programm:

  • Welches Image hat unsere Schule? (Kurzprofil)
  • Instrumente und Fahrplan für Schul-PR (PR-Konzept)
  • Grundlagen der Pressearbeit fürSchulen
  • Grundlagen von Fundraising & Sponsoring für Schulen
  • Wie finden wir Förderer?
  • Wie schreibe ich ein Fundraising-Konzept?
  • Schul-Fundraising im Internet

Dieser Kurs ist eine Kooperationsveranstaltung der Akademie Remscheid und der Arbeitsstelle für kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW.

Veranstaltungsort

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung
42857 Remscheid
Deutschland

Beginn

Ende

Veranstalter

Akademie Remscheid für kulturelle Bildung

Kontakt

rauch@akademieremscheid.de

Back to Top