Fortbildung

Gesprächsführung und Kommunikation für Leitungen

Wann immer wir mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen oder Eltern zu tun haben, sind unsere kommunikativen Fähigkeiten gefragt – meistens ein willkommener Austausch. Doch manchmal können an diesen Schnittstellen Missverständnisse, Ärgernisse und im schlimmsten Fall Machtgerangel entstehen.

Dieses Seminar hilft, solche Situationen zu vermeiden und aufzulösen. Wie kann ich als Leiterin oder Leiter der Kita meinen Kolleg*innen das sagen, was ich meine und möchte – und dies so ausdrücken, dass es ankommt, verstanden wird und überzeugt? Wie kann ich meine Gedanken so darbieten, dass sie gehört werden, wie mit sensiblen oder schwierigen Kolleg*innen umgehen und auch unangenehme Mitarbeiter*innengespräche souverän führen? Wie gehe ich mit meiner Verantwortung kommunikativ um? Welche Gesprächskultur herrscht in meinem Team und wie kann ich diese Kultur als Leitung der Kita durch meinen eigenen Stil positiv beeinflussen?

Im Seminar werden in lockerer Atmosphäre Stärken und Schwächen angesprochen, wir untersuchen die Rolle der Körpersprache und erproben Kommunikationsstrategien. Außerdem gibt es Raum für den persönlichen Austausch und den Einsatz von Videotechnik.

Veranstaltungsort

Mainzer Str. 23
10247 Berlin
Deutschland

Beginn

- 09:00 Uhr

Ende

- 16:00 Uhr

Veranstalter

Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.

Kontakt

Frau Bubenhofer/ Herr Pohl
Telefon: 03074735866
E-Mail Adresse: buero@biff.eu

Back to Top